Schwerin – Für die einen ist es eine spitzenmäßige Sportveranstaltung, für die anderen eine der schönsten Partys, die Schwerin zu bieten hat. Damit das 24. NDR-Drachenbootfestival abermals zu einem echten Highlight wird, sind eine Hand voll Leute seit Wochen dabei, alles perfekt vorzubereiten. Sie verbringen ihre Freizeit mit einer Menge organisatorischem Aufwand und nehmen Urlaub, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Warum? „Weil das Drachenbootfestival einfach unheimlich viel Spaß macht“, sind sich Christoph Richter und Alexander Bachmann von der Kanurenngemeinschaft einig.
„Es ist faszinierend, mit welcher Begeisterung die Teilnehmer an den Start gehen. Nichts kann sie aufhalten beim Paddeln um den Sieg“, freuen sich die beiden Hauptorganisatoren. Sie wissen schon jetzt, dass ihre Mühen mit einem neuen Teilnehmerrekord belohnt werden. Die Hunderter-Marke wurde bereits überschritten. Die gemeldeten Teams kommen aus Deutschland und Polen. Auf der Facebook-Seite des Drachenbootfestivals (https://www.facebook.com/drachenboottage.schwerin) zeigt eine interaktive Karte die Heimatorte der Aktiven an. Auf Facebook und Twitter folgen die Fans den Informations-Posts mit ständigen Aktualisierungen.
„Feuerwerker vom Dienst" bringt neueste Pyro-Trends nach Schwerin
Und beim Festival? „Da geht die Welcome-Party bereits los, wenn noch gepaddelt wird. Am Freitag eröffnet ein DJ während der Night Races des Stadtwerke Cups den Party-Marathon. Das Programm ist total auf junge Leute zugeschnitten. Hier geht es ums Abfeiern“, sagt Christoph Richter. Das ist auch am Samstag so geplant. „Wir haben ein tolles Programm auf der Bühne. Lasst euch überraschen“, lädt Alexander Bachmann die Partyfreaks ein. Ein DJ legt auf, bevor dann Matze in Aktion tritt. Der „Feuerwerker vom Dienst“ hat für das Schweriner Drachenboortfestival neueste Pyrotechnik-Trends aus Asien besorgt und wird den sommerlichen Abendhimmel auf atemberaubende Weise illuminieren. „Ich bin mir sicher, dass dies das absolute Highlight für alle Schweriner und die Gäste unseres Festivals wird. Der gesamte Pfaffenteich wandelt sich vom Wassersportstadion zum Wettstreit von spektakulären Effekten in großer Höhe“, sagt Christoph Richter. Am Boden geht es weiter – zur After Show-Party im Tivoli.
Frühschoppen mit De Schweriner Klönköpp
De Schweriner Klönköpp gestalten am Sonntag ab 11 Uhr den Frühschoppen, während die in den Mixed Sport- und Championsklassen die Rennen absolviert werden. Interessierte können vom etlichen Aussichtspunkten am Ufer des Paffenteichs die Wettkämpfe beobachten, zwischen Imbiss- und Getränkeständen flanieren. Insgesamt 25 Stände sorgen dafür, dass alle ihren Appetit stillen und Durst löschen können. Und wer ganz genau hinsieht, ahnt vielleicht, dass sich unter der für das Festival um bis zu 40 Zentimeter angehobenen Wasseroberfläche ein ganz besonderes Schachbrettmuster verbirgt: „Unser Partner Albano hat erneut ein Regattasystem zur Verfügung gestellt. Ein Team der Kanurenngemeinschaft mit Michael Zachrau an der Spitze hat zwölf Kilometer Stahlseile unter Wasser verlegt und mit Trägersystemen verbunden, damit Stege, Seile und Bojen den Sportlern stets die richtige Bahn zum Paddeln weisen“, erläutern Alexander Bachmann und Chris Richter eine technische Besonderheit. Sie und mehr als 100 ehrenamtliche Helfer sorgen am kommenden Wochenende dafür, dass ein Jeder die Faszination im Zeichen des Drachens auf seine Weise erleben kann.
Programm:
Freitag, 14. August 2015
- 18:00 – Start Stadtwerke Cup Night Races
- 19:00 – Welcome-Party am Südufer
- 21:00 – Ende Stadtwerke Cup Night Races
- 00:00 – Ende der Veranstaltung
Samstag, 15. August 2015
- 10:00 – 1. Vorlaufserie Mixed
- 11:28 – 1. Wertungslauf Damen / Open / Business Races
- 13:00 – 2. Vorlaufserie Mixed
- 14:28 – 2. Wertungslauf Damen / Open / Business Races
- 15:30 – Start Lange Strecke
- 19:00 – Siegerehrung Lange Strecke
- 20:00 – Party am Südufer
- 22:45 – Großes Feuerwerk
- 00:00 – Ende Party am Südufer
- 00:00 – Start After Show Party im Tivoli Schwerin
Sonntag, 16. August 2015
- 10:00 – Zwischenläufe Mixed Sportklasse
- 10:48 – Zwischenläufe Mixed Championsklasse
- 11:28 – 3. Wertungslauf Damen / Open / Business Races
- 12:40 – Halbfinale Mixed Sportsklasse
- 12:56 – Halbfinale Mixed Championsklasse
- 13:20 – Start der Platzierungsläufe Sport- und Championsklasse
- 13:28 – 4. Wertungslauf Damen / Open
- 14:08 – A-Finale Mixed Sportsklasse
- 14:16 – Finals Busines Races
- 15:30 – A-Finale Mixed Championsklasse
- 16:00 – Große Siegerehrung