Schwerin – Leichtathletik, Fechten, Boxen, Handball und dazu jede Menge Spaß – die mehr als 1.000 Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten und Horten der Kita gGmbH erlebten am Mittwoch (17. Juni) ein grandioses Sportfest im Stadion Lambrechtsgrund. Mit tollen Ergebnissen: Die Kita Future Kids und der Hort der Paulsstädter Fritzen gewannen die begehrten Pokale.
„Wer sich bewegt, dem geht es gut. Ich wünsche euch allen viel Spaß", sagte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow zur Eröffnung des 14. Sportfestes der Kita gGmbH. Nach einer Erwärmung, an der auch viele Gäste, darunter Vertreter des Aufsichtsrates und der Unterstützer des Sportfestes sowie Eltern teilnahmen, ging es sofort los. 50-Meter-Lauf, Weitsprung, Schlagballweitwurf – die fast 1.000 Mädchen und Jungen aus allen Einrichtungen der Kita gGmbH zeigten sich in diesem Jahr von einer besonders sportlichen Seite.
Auch zwischen den Wettkämpfen ging es nur um den Sport: beim Toben und Spielen, beim Radschlagen oder beim Ausprobieren verschiedener Sportangebote. So waren Aktive der Fechtgesellschaft Schwerin, Boxer vom Schweriner Traditionsclub Traktor und die Handballer des SV Grün-Weiß präsent, um Neugier für ihre Sportarten zu wecken. „Wir erleben in jedem Jahr bei diesem Sportfest begabte Kinder, die mit Freude Neues probieren", sagte Box-Legende Dieter Berg. Auch Iris Hinzer, Trainerin bei den erfolgreichen grün-weißen Handballmädchen der Stadt, staunte über ein gutes Ballgefühl bei vielen Kindern.
Während die Drittklässler vom City-Hort von ihrer Lehrerin noch mit Zaubersprung-Gummibärchen gestärkt wurden, um im Weitsprung einen richtigen Satz nach vorn zu machen, entdeckten Jan und Friedrich aus der Kita-Feldstadtmäuse ihr Interesse für das Fechten. Lautstarke Anfeuerungsrufe gab es für die Staffelteilnehmer auf der Tartanbahn und auf dem Rasen, wo sich Erzieher den Kindern geschlagen geben mussten. Eine handfeste Überraschung erlebten die Sportfestteilnehmer sowie hunderte Gäste auf den Rängen, als die begehrten Wanderpokale vergeben wurden: an die Kita Future Kids und an den Hort Paulsstädter Fritzen.
Mit dem Boogie aller Kinder auf dem Rasen ging das große Sportereignis zu Ende. Ganz zum Schluss ließ jedes Kind noch einen Luftballon in den wolkenreichen Himmel steigen. Anke Preuß freute sich über die ansteckende Begeisterung von Kindern und Erziehern und dankt allen Unterstützern für ihren Beitrag zum abermals gelungenen Sportfest.