Schwerin – Wer Sport und Spiel verbindet, trifft den Nerv vieler Kinder. „Wir möchten eine gute Tradition des Schweriner Handballsports wieder intensivieren und an den Schulen in Schwerin und Umgebung Mädchen und Jungen zusätzliche Sportangebote ermöglichen. Mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Robert Runge vom Ballsport Centrum haben wir dafür einen versierten Partner gefunden“, sagt Ingolf Schneidewind, Abteilungsleiter Handball beim SVM.
„Als gebürtiger Schweriner freut es mich sehr, in meiner Heimstadt gemeinsam mit dem Handballverein, in dem ich meine Karriere begonnen habe, für unseren Lieblingssport die Werbetrommel zu rühren“, so Robert Runge (32), der u.a. mit der SG Flensburg/Handewitt Deutscher Meister und Vize-Champions League-Sieger wurde. Nach Stationen in Düsseldorf um beim HC Empor Rostock machte sich der Linksaußen als Sportförderer im Jugendbereich selbstständig.
Das Interesse der Schulen ist sehr groß. Mit einigen arbeiten wir bereits zusammen. So bringt SVM-Vereinssportlehrer Felix Eckert seit vier Jahren Grundschülern in Wittenförden den Handballsport in einer Arbeitsgemeinschaft nahe“, berichtet Mathias Wächter vom größten Handballverein der Landeshauptstadt. Ziel der Kooperation ist es, Kindern Freude am Sport zu vermitteln und Begeisterung für den Handball als attraktiven Mannschaftssport zu wecken.