Schwerin – Das Internet bietet enormes Nutzungspotenzial auch für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Jedoch schrecken viele vor den unbekannten Gefahren, die hinter nur einem Klick lauern können, zurück. Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, und das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern laden gemeinsam am 4. Juni 2015 um 16 Uhr zur Bildungsveranstaltung „Ins Internet mit Sicherheit!“ in die Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2 in 19061 Schwerin ein. Die Veranstalter wollen informieren und für einen angstfreien, aber bewussten Umgang mit dem Medium Internet sensibilisieren.
Im Internet kann man Opfer von Straftaten werden oder selbst Straftaten begehen. Ständig treten neue Phänomene, kriminelle Maschen und gut versteckte Kostenfallen auf. Polizeikommissar Thomas Freitag gibt einen Überblick über die permanenten Gefahren sowie die aktuellen Abzocke-Trends. Der Präventionsfachmann wird die grundlegenden Schutzmöglichkeiten vorstellen und den Teilnehmenden konkrete Handlungsmöglichkeiten im Schadensfall aufzeigen.
Im Anschluss können Fragen an den Experten gestellt werden. Eine Diskussion ist hier ausdrücklich erwünscht.
Zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Eine Anmeldung unter Tel.: 0385 / 555 999 3 oder per Email an mail@fernsehen-in-schwerin.de ist erforderlich.