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Telekom nimmt schnelles Internet für 48.000 Haushalte in Betrieb

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Schwerin ist seit heute startklar für die neue Vectoring-Technik der Deutschen Telekom: Ab sofort können VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und bis zu 40 Mbit/s beim Heraufladen gebucht werden. Die Telekom hat das Netz im Vorwahlbereich 0385 ausgebaut und modernisiert. Über 230 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik wurden neu aufgestellt und über 120 Kilometer Glasfaserkabel wurden neu verlegt. Der Ausbau in den rund 48.000 Haushalte in allen Bereichen der Landeshauptstadt und den umliegenden Gemeinden Wittenförden, Klein Rogahn, Brüsewitz (mit dem Ortsteil Herrensteinfeld), Plate (mit dem Ortsteil Consrade) und Seehof mit dem gleichnamigen Ortsteil ist damit abgeschlossen. Er erfolgte ausschließlich auf Kosten der Telekom.

„Das ist eine großartige Nachricht für Schwerin und für die regionale Wirtschaft“, sagt Angelika Gramkow, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt, anlässlich der heutigen Inbetriebnahme. „Die Deutsche Telekom lässt  mit ihrer Investition die letzten weißen Flecken auf unserer Schweriner Breitbandkarte verschwinden. Der Breitbandausbau ist ein wichtiger Standortvorteil für uns. Vom schnellen Internet profitieren alle. Die Chancen für weitere Investitionen der Wirtschaft verbessern sich“, so Gramkow weiter.

Ebenfalls bei der heutigen Inbetriebnahme anwesend war die Staatssekretärin des Landesministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, Ina-Maria Ulbrich.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro pro Jahr“, sagt Torsten Freiberg, kommunaler Ansprechpartner der Telekom für den Breitbandausbau in Mecklenburg-Vorpommern.

Drei Schritte zum schnellen Internet

Die Telekom wird bis Ende 2016 die Zahl ihrer VDSL-Anschlüsse bundesweit von 12 auf 24 Millionen erhöhen und außerdem das Tempo im VDSL-Netz deutlich steigern: beim Herunterladen von maximal 50 auf 100 MBit/s und beim Heraufladen von 10 auf 40 MBit/s. Gerade das Heraufladen wird immer wichtiger. Die Menschen nutzen das Internet heute aktiv. Sie teilen ihre Texte, Fotos und Videos übers Netz.

Um das schnelle Internet zu realisieren, sind drei Schritte notwendig:

  • Erstens, auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Multifunktionsgehäuse wird das Kupferkabel durch Glasfaserkabel ersetzt. Glasfaser ist das schnellste Übertragungsmedium der Welt. In Glasfaser können Daten in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
  • Zweitens, die Multifunktionsgehäuse (MFG) werden so über das Ausbaugebiet verteilt, dass die Entfernung zwischen Kunde und MFG möglichst gering ist. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist die verfügbare Geschwindigkeit. Das MFG ist prall gefüllt mit hochmoderner Technik. Darin wird das Signal vom Glasfaserkabel auf eine Kupferleitung übergeben.
  • Drittens, auf der Kupferleitung, die vom MFG zum Kunden führt, kommt Vectoring-Technik zum Einsatz: Sie macht den Daten auf dem Kupferkabel Beine, denn sie beseitigt die elektromagnetischen Störsignale, die es zwischen Kupferleitungen gibt. Dadurch ist mehr Tempo beim Herauf- und Herunterladen möglich.

 

Wie Kundinnen und Kunden an das schnellere Internet kommen

Die Kunden in Schwerin, die von den neuen Geschwindigkeiten profitieren wollen, müssen selber aktiv werden und ihren Vertrag erweitern oder einen Neuvertrag mit der Telekom schließen. Dafür stehen z.B. die Mitarbeiter der Telekom Shops oder Telekom Contact Center, 0385 555792080 zur Verfügung.

Außerdem stehen den Kunden in Schwerin für die Beauftragung von DSL-Anschlüssen oder höheren Bandbreiten Telekom-Mitarbeiter vor Ort zur Beratung zur Verfügung. Diese werden die Kunden daheim aufsuchen. Die Kundenberater sind am Outfit der Deutschen Telekom zu erkennen und weisen sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom aus.

Darüber hinaus können sich interessierte Kunden auch über die Internetseite www.telekom.de/schneller und die Hotline 0800 330 3000 über Angebote und Ansprechpartner informieren.

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