- Anzeige -

Start der Deutschen Meisterschaften in Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Vom 20. bis 22. Juni messen sich die besten Drachenbootteams des Bundesgebietes auf der Schlossgarten-Regattastrecke Fauler See und kämpfen um den Titel des Deutschen Meisters. Einer der Topfavoriten ist das All Sports Team Hannover. Der Club aus der Landeshauptstadt Niedersachsens ist eines der erfolgreichsten Drachenbootteams in Deutschland und ist auch in Schwerin in vielen Wettkampfklassen am Start.

Schon in den vergangenen Jahren war das All Sports Team Hannover in Schwerin am Start. 2012 konnte zuletzt sogar der Titel im Mixed in der Königsdiziplin über die 250 Meter gewonnen werden. „Die Vorfreunde auf die Deutschen Meisterschaften in Schwerin ist groß. Diese Regatta ist unser erstes Highlight in diesem Jahr, bevor wir im September zur Weltmeisterschaft nach Italien fahren“, so Trainer Denis Starke, der viele positive Erinnerungen mit Schwerin verbindet. Von 1997 bis 1999 kämpfte er zusammen mit dem Drachenbootteam der Kanurenngemeinschaft Schwerin in einem gemeinsamen Boot um
Medaillen. Seit der Gründung des All Sports Team im Jahr 2000 trainiert er die Teams und sitzt zudem auch selber im Boot. Mit seinem markanten rotem Kopftuch, in vorderster Reihe, ist er leicht zu erkennen.

Die durchtrainierten Sportler bereiten sich mit großer Professionalität auf die Wettkämpfe vor. „Wir sind ein zusammengeschweißter Haufen. Die Abläufe im Boot haben sich über die Jahre perfekt eingespielt“, erklärt der ehemalige Spitzen-Kanute. Drei Mal in der Woche wird mit dem ganzen Team auf dem Wasser gepaddelt, hinzu kommen zwei Mal pro Woche ein individuelles Krafttraining sowie ein, mit der Athletiktrainerin festgelegtes,
Lauf- und Konditionstraining. „Wir gehen an den Start, um zu gewinnen und bereiten uns dementsprechend vor.“ So wurde zur optimalen Vorbereitung auf die Wettkampfpremiere des BUK-Small Racing Dragon Boot in Schwerin extra ein vergleichbares chinesisches Boot gekauft und in diesem bereits fleißig trainiert.

Nun will man auch in diesem Jahr wieder um die Titel auf dem Faulen See kämpfen. Kein unrealistisches Ziel, betrachtet man die Erfolge des Clubs. Seit der Gründung des Teams wurden über 130 Medaillen auf nationalen und internationalen Wettkämpfen errungen. 19 deutsche Meistertitel in den vergangenen zwei Jahren sprechen zudem eine deutliche Sprache. Hinzu kommen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Besonders stolz ist man über die Ehrung zur „Mannschaft des Jahres“ in Niedersachsen, so der 40-Jährige.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -