Rostock – Am Montag, dem 05. August, wird der F.C. Hansa Rostock für ein Benefizspiel beim Torgelower SV Greif zu Gast sein. Der Oberligist musste aufgrund wirtschaftlicher Probleme im Mai dieses Jahres Insolvenz anmelden. Um den Torgelower Traditionsverein in seinem Überlebenskampf zu unterstützen, sollen sämtliche Einnahmen des Freundschaftsspiels dem TSV Greif zu Gute kommen und dazu beitragen das finanzielle Loch zu schließen und so die drohende Insolvenz noch abwenden zu können.
Erst vor wenigen Tagen erfuhr der F.C. Hansa Rostock selber die großzügige Unterstützung des FC Bayern München, der am 14. Juli ohne Antrittsprämie zu einem Benefizspiel in der DKB-Arena angetreten war, um dem FCH finanziell unter die Arme zu greifen.
Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock: „Natürlich können wir uns nicht mit dem FC Bayern München vergleichen, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir dem Torgelower SV Greif gern. Wir können die Situation der Torgelower gut nachvollziehen, denn der F.C. Hansa arbeitet selbst seit Jahren an der finanziellen Konsolidierung und ist für jede Hilfe dankbar.“
Der F.C. Hansa Rostock zeigt sich gern solidarisch mit den Vereinen im Land und hofft, dass sich die wirtschaftliche Lage des Torgelower SV Greif auch durch das Freundschaftsspiel verbessern wird. Denn trotz aller sportlicher Rivalität ist der F.C. Hansa auch daran interessiert, dass auch andere Vereine das Land Mecklenburg-Vorpommern im höherklassigen Fußball vertreten.
„Wir danken dem F.C. Hansa für das großzügige Angebot, uns auf diese Art und Weise zu unterstützen. Hansa hat einen klangvollen Namen und nach wie vor eine große Anziehungskraft auch in unserer Region, so dass wir auf eine große Zuschauerkulisse hoffen und mit den Einnahmen einen weiteren Schritt zur finanziellen Rettung unseres Vereins machen können.“, so Frank Siewert Pressesprecher des Torgelower SV Greif.
Der Anpfiff für das Freundschaftsspiel zwischen dem Torgelower SV Greif und dem F.C. Hansa Rostock in der Torgelower Gießerei-Arena erfolgt um 18:30 Uhr.