Rostock – Die Tinte ist trocken! Der nächste Neuzugang des F.C. Hansa Rostock steht fest: Linksverteidiger Nico Neidhart kommt vom niederländischen Erstligisten FC Emmen an Bord der Kogge und wird mit einem Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2021 ausgestattet. Über die Ablöse-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Ausgebildet in den Jugendabteilungen des VfB Oldenburg und des VfL Osnabrück, feierte der heute 24-Jährige bereits im Alter von 17 Jahren und 10 Monaten sein Debüt in Liga drei. Anschließend absolvierte Neidhart zwei Spielzeiten in der Reserve des FC Schalke 04, wo er zum Profi reifte und insgesamt 50 Mal in der Regionalliga zum Einsatz kam.
Zur Saison 2016/17 zog es den Sohn des Meppener Cheftrainers Christian Neidhart zu den Sportfreunden aus Lotte, bei denen er in 25 Spielen maßgeblich zum Drittliga-Aufstieg beitrug. Zweieinhalb weitere Jahre als Stammspieler folgten, ehe sich der 1,77 Meter große Defensivmann Anfang Januar dem FC Emmen anschloss, bei dem er in sechs Erstliga-Partien zum Zug kam und weitere sieben Mal in der zweiten Mannschaft aufgeboten wurde.
„Mit Nico Neidhart konnten wir uns einen Spieler sichern, der trotz seiner jungen Jahre bereits eine Menge an Erfahrung vorweisen kann und dank seiner bisherigen 69 Einsätze bestens mit der dritten Liga vertraut ist. Darüber hinaus ist er sowohl auf der linken als auch auf der rechten Abwehrseite einsetzbar und wird unserem Kader weitere Qualität verleihen“, sagt Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock, über den Neuzugang.
Nico Neidhardt: „Ich freue mich, für einen Top-Klub mit fantastischen Fans auflaufen zu dürfen und möchte natürlich meinen Teil dazu beitragen, um die gesteckten Ziele des Vereins zu erreichen.”