Schwerin – Diesen Freitag, am 17. Juni, ist es nach einer zweijährigen Pause endlich wieder so weit. Wenn sich Schüler und Lehrer aus Schwerin und dem Umland in die Langboote auf dem Faulen See setzen, ist die Drachenboot-Saison in unserer Landeshauptstadt eingeläutet. Die Veranstalter der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. (KRG) freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Vereinsgelände begrüßen zu dürfen, um die seit nunmehr 26 Jahren existierendeTraditionsveranstaltung wieder zu einem unvergesslichem Ereignis zu machen.
„Wir sind in diesem Jahr mit den 50 gemeldeten Teams im Vergleich zu 2019 fast um die Hälfte geschrumpft, was die Teilnehmerzahlen angeht. Dies ist natürlich auf die letzten zwei Jahre zurückzuführen. Nichtsdestotrotz ist es längst überfällig, dass wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Landeshauptstadt wieder eine Sportveranstaltung im Freien und auf dem Wasser ermöglichen können. Es wird Zeit, dass wir wieder Impulse setzen und daher sind wir mit unseren Helfern hoch motiviert, kommenden Freitag durchzustarten.“ so Chris Richter, Veranstalter der Drachenbootveranstaltungen.
Der Wettkampftag beginnt mit dem ersten Vorlaufrennen für die 5. und 6. Klassen um 9.30 Uhr. Bis zur Mittagspause werden sich ebenfalls die Klassenstufen 3 und 4 einen sportlichen Wettstreit in den 12,49m langen Booten liefern. Im Anschluss treten die Klassenstufe 7 bis 13 und Lehrerteams gegeneinander an, so dass in den Finalrennen von 15.40 bis 16.50 Uhr nochmal alle zeigen können, was in Ihnen steckt.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist die Teilnahme der Blue Yellow Lindgren Fighter (7/8) und der Ukrainian Dragons (11/13). Zwei Drachenbootteams, die aus ukrainischen Schülern bestehen und am Faulen See an den Start gehen. „Dies zeigt einmal mehr, welche wichtige Funktion der der Sport hat. Neben der Gesunderhaltung, trägt er auch einen wichtigen Teil zur Integration und Alltagsgestaltung beitragen. Ich freue mich persönlich sehr über die Anmeldungen dieser Teams und Sie bei uns am Faulen See begrüßen zu dürfen.“ ergänzt Chris Richter weiter.
Das Highlight des Tages ist die im Anschluss stattfindende Siegerehrung, welche am Ende die erfolgreichste Schule in Schwerin mit dem SWG-Wanderpokal auszeichnet. Die Neumühler Schule schaffte es zuletzt diesen Titel für sich zu beanspruchen.
Eltern, Bekannte, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen gemeinsam mit den Teilnehmern ihre sportlichen Leistungen und Erfolge zu feiern.
Weitere Informationen und das komplette Tagesprogramm kann auf der Website www.drachenbootfestival.de eingesehen werden. Wie in den letzten Jahren, werden die gefahrenen Zeiten unmittelbar nach Rennende in der Rubrik „Rennplan & Ergebnisse“ verfügbar sein.
Verkehrsrechtliche und organisatorische Hinweise
Schleifmühle ab Lennéstraße voll gesperrt und Paulshöhe zum Parken nutzen
Vom 13.6. bis voraussichtlich 24.7. werden im Auftrag der Stadtwerke und der NGS verschiedene Versorgungsleitungen verlegt. Zwischen der Lennéstraße bis zum Paulshöher Weg ist der Schleifmühlenweg voll gesperrt. Die Umleitung ist über die Schloßgartenallee ausgewiesen.
Das Gelände der KRG Schwerin e.V. ist über eine Einbahnstraßenregelung über den Parkweg (von der Schloßgartenallee kommend) erreichbar. Der vordere Sportplatz der Paulshöhe ist als Parkfläche zu nutzen. Dies gilt ebenfalls für das kurze Halten zum Be- und Entladen bzw. Bringen und Abholen der Sportler. Die Parkfläche kann dann über den Schleifmühlenweg verlassen werden.
Anwohner können sich bei Fragen in der Zeit während der Veranstaltung an die Telefonnummer 0385 56 57 57 wenden.