Schwerin – Bereits zum 23. Mal treffen sich am Osterwochenende 8. bis 10. April wieder 45 ausgesuchte Künstler, Designer, Kunsthandwerker und Anbieter besonderer wie auch leckerer Dinge, die aus der Region, aber aus der gesamten Bundesrepublik und einigen Nachbarländern anreisen zu einem besonderen Kunstevent auf dem belebten Altstadtmarktplatz in der Landeshauptstadt Schwerin. Das schöne Ambiente zwischen Säulencafe , Rathaus und Dom und insbesondere die ausgewogene Mischung hochwertiger Aussteller haben den Altstädtischen Markt zu einem besonderen Ziel für Künstler und Kunsthandwerker auf der einen , sowie für die vielen Besucher auf der anderen Seite werden lassen.
Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt bzw. dem eigenen Atelier fertigen.
Es gibt Unikatschmuck von Schmuckdesignern, die unterschiedlichste Materialien wie z.B. Glas ,Silber, Mineralien, Keramik, Edelstein oder Holz verarbeiten, vielfältige Textilarbeiten aus Leinen, Wachs, Walk, Strick, dann Papier- und Buchbindearbeiten, Briefpapiere und Karten , Bilder, textile Wandobjekte, Tiffany, Edelstahlobjekte, handgesiedete Naturseifen, vielerlei Töpferarbeiten für den Hausgebrauch, aber auch für den Garten, schöne gedrechselte Dinge aus Holz und andere dekorative Dinge.
Ein Angebot von besonderen Spezialitäten wie Gewürze, Feinkostartikel, Nougat, Gebäck aus kleinen Manufakturen, skandinavische Lakritze, aber auch Käse und Schinken ergänzt unseren Markt.
Verschiedene Kunsthandwerker nutzen die Gelegenheit, den Marktbesuchern ihr Handwerk näher zu bringen, führen vor und erklären den Interessierten Ihre Fertigkeiten und kreativen Arbeitsweisen.
Der Gürtelmacher fertigt direkt vor Ort nach Kundenwünschen.
Die Bürstenmacherwerkstatt des Blindenhilfswerks Dresden e.V. bringt vielerlei Besen , Bürsten und Pinsel mit . Der Glaskünstler Günther Kruse aus Großenkneten formt Unikate aus alten Getränkeflaschen vor der offenen Flamme. Werner Hack aus Hamburg begeistert mit seinen edlen Schreibgeräten wie Kugelschreiber oder Füller, die er aus den verschiedensten Hölzern auf der Drechselbank fertigt.
Helga Prommer aus der bayrischen Korbflechterstadt Lichtenfels führt Ihr selten gewordenes Handwerk den ganzen Tag vor.
Auch für das gastronomische Wohlergehen der Marktbesucher ist mit herzhaften Flammkuchen aus dem Holzbackofen, frischen Weinen , Crepes , Waffeln und Langos bestens gesorgt.
Der Markt ist am Samstag von 10-18 Uhr, am Sonntag und Ostermontag von 11-18 Uhr geöffnet.
„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Mischung von Künstlern und Kunsthandwerkern, die wir hier in Schwerin wieder zusammen haben. Unsere kontinuierliche Suche nach guten, ausgefallenen Ausstellern bringt hier für die Region eben auch eine ansprechende Kulturveranstaltung, wir sehen dieses einfach auch an der gestiegenen Nachfrage . Mit 45 Ausstellern sind wir wieder komplett ausgebucht.“ So die Veranstalterin Ingrid Berkau.