Rostock – Seit 1999 und somit seit 25 Jahren findet alljährlich der renommierte Naturfotowettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ statt. In insgesamt acht Kategorien werden jedes Jahr die besten Fotos prämiert.
Im Jahr 2022 beteiligten sich erneut zahlreiche Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt mit insgesamt fast 20.000 Bildern an dem Wettbewerb. Seit 2009 wird eine Ausstellung mit den Siegerfotos aus dem Vorjahr auch im Zoo und seit einiger Zeit zusätzlich im Finanzamt Rostock und im Amt Warnow-West gezeigt. Die Siegerbilder aus dem vergangenen Jahr sind ab dem 8. August bis zum 12. November im Altweltaffen-Haus im Zoo Rostock zu sehen.
„Das Auge“ als Siegerfoto gekürt
Das Siegerfoto der Glanzlichter 2022 stammt von dem italienischen Fotografen Ivan Pedretti. Bei seiner ersten Reise auf die Lofoten in Norwegen machte der Hobbyfotograf dieses Bild im Februar 2020. In der zweiten Nacht besuchte er den Strand von Uttakleiv, einen der schönsten dieser Inselgruppe, und erkundete das Ufer. Er sah diesen besonderen Felsen mit all den konzentrischen grünlichen Schichten um einen zentralen runden Stein – das Auge.
„Der Augenblick, der vom Fotografen eingefangen wurde, ist einzigartig. Das Bild erzählt eine vielfältige Geschichte: einzelner Stein, Strand, Felsen, Nordlicht, Sterne und Wolken – alles ergibt ein unfassbar einzigartiges Ganzes, von dem der Betrachter des Bildes den Eindruck hat, mittendrin zu stehen“, begründete die Jury die Entscheidung.
Neben dem Siegerfoto „Das Auge“ sind weitere prämierte Aufnahmen in der Ausstellung „Glanzlichter der Naturfotografie 2022“ bis zum 12. November im Zoo Rostock zu sehen.
Infos unter www.glanzlichter.com