- Anzeige -

„Tauschen & Lauschen“ unterstützt Schweriner Leselernhelfer

LC Fürst Niklot und Partner sammelten beim Lese-Event 2.000 Euro

- Anzeige -

Schwerin – Durch Vorlesen die Leseförderung von Kindern stärken – unter dem Motto veranstaltete der LC Fürst Niklot im Juni den Lesesonntag „Tauschen & Lauschen“. Gemeinsam mit den Partnern WGS, SAS, SWG und der hauspost sowie dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kam eine Spendensumme von 2.000 Euro zusammen. Der entsprechende Scheck wurde heute an den Verein „MENTOR – die Leselernhelfer Schwerin e.V.“ übergeben.

„Wir bedanken uns herzlich für das Engagement der ‘Löwen‘ und freuen uns besonders, dass wir die Möglichkeit hatten, dem Publikum bei ‘Tauschen & Lauschen‘ die Arbeit des Vereins vorzustellen“, sagt Alexander Kieslich, Vereinsvorsitzender der Leselernhelfer. Das beliebte Event stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wählerisch“ und wurde von der Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH (WGS), Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS), Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG (SWG) und dem Stadtmagazin hauspost unterstützt. Bei den kostenlosen Lesungen an den vier gelben Büchertauschboxen stellten die Vorleser Texte aus ihrer Lieblingsliteratur vor – unter ihnen die Schweriner Krimi-Autorin Diana Salow und musiKKlub-Organisator Martin Neuhaus sowie Mitglieder des LC Fürst Niklot. Auch Kinder und Jugendliche, die an ihren Schulen Vorlesewettbewerbe gewonnen hatten, präsentierten den gespannten Zuhörern Passagen aus dem Klassiker „Momo“ oder dem schaurigen Fantasy-Roman „Silber – Das erste Buch der Träume“. So lauschte ein durchmischtes Publikum von Jung bis Alt dem abwechslungsreichen Leseprogramm aus Krimis, Romanen und Satiren.

„Dieses Jahr haben wir ‚Tauschen & Lauschen‘ das erste Mal eigenständig organisiert“, sagt Jens Leupold vom Lions Club Fürst Niklot. „Wir freuen uns, wenn wir bei der nächsten Ausgabe weitere Büchertauschboxen mit ins Programm nehmen können und noch mehr Schweriner Literaturfreunde dabei sind.“

Der Verein MENTOR – die Leselernhelfer Schwerin e.V. fördert die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und möchte dadurch ihre Freude am Lesen erhöhen. Mentor und Kind treffen sich einmal pro Woche, um gemeinsam eine Stunde zu lesen. Das geschieht spielerisch und ganz ohne Leistungsdruck über den Zeitraum eines Jahres. Dafür sind derzeit über 60 Mentoren in Schwerin aktiv, die sich in Patenschaften um die jungen Leser kümmern. Der Verein sucht aufgrund des großen Bedarfs an den Schulen nach weiteren Mentoren. Infos dazu gibt es unter www.mentor-schwerin.de.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -