- Anzeige -

Erfolgreiche Ermittlungen: Verdächtige in Zusammenhang mit Trickdiebstählen ermittelt

- Anzeige -

Schwerin (ots) – Die Schweriner Polizei konnte am 27. November zwei Tatverdächtige in Zusammenhang mit Trickdiebstählen festnehmen.

Gegen 12:30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass zwei Männer in Lankow erneut an den Wohnungstüren älterer Frauen aufgetaucht waren und um Einlass baten. Unter dem Vorwand, Heizungsableser zu sein, gelangten sie so beispielsweise in die Wohnung einer 90-jährigen deutschen Frau in der Kieler Straße. Hier wurde mutmaßlich eine Tasche mit Geldbörse und Bargeld von den Tatverdächtigen gestohlen. Bei zwei weiteren Bewohnerinnen des Hauses hatten die Personen vermutlich ebenfalls geklingelt und wurden hereingelassen, jedoch kam es unter den wachsamen Augen der jeweils 79- und 81-jährigen Mieterinnen zu keinen Trickdiebstählen.

Die Schweriner Polizei konnte unmittelbar nach der Tat zwei 23- und 26-jährige Rumänen im Nahbereich antreffen und vorläufig festnehmen. Nach Abschluss umfangreicher polizeilicher Maßnahmen wurden sie vorerst auf freien Fuß gesetzt, müssen sich jedoch in einem Strafverfahren verantworten. Die Polizei prüft derzeit, ob diese Männer auch für weitere ähnliche Straftaten als Tatverdächtige infrage kommen, die teilweise überregional begangen wurden. Seit Mitte November gab es mehrere ähnliche Straftaten in Schwerin und im angrenzenden Landkreis Nordwestmecklenburg. Die Polizei hatte in diesem Zusammenhang Pressemitteilungen veröffentlicht und zur Wachsamkeit aufgerufen.

Die Polizei Schwerin bedankt sich für die Aufnahme der Warnhinweise in den Medien. Sie geht davon aus, dass insbesondere ältere Menschen durch die Berichterstattung erfolgreich sensibilisiert wurden und dadurch mögliche Taten der mutmaßlichen Trickdiebe verhindert werden konnten.

QuellePOL-SN
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -