Schwerin – Anlässlich der Einweihung der „sitzenden, kranzwerfenden Viktoria“ im Burggarten wird am gleichen Tag im Café Prag ab 12 Uhr „Viktoria-Torte“ für einen guten Zweck verkauft. Die Schichtbuttercremetorte wird vom Café Prag gesponsert und für einen Mindestpreis von 5 Euro pro Stück angeboten – solange der Vorrat reicht.
Der Erlös kommt vollständig dem Projekt „Höflich“ zugute. „Höflich“ wurde 2018 vom Schlossverein zusammen mit den Mitarbeitern der Museumspädagogik des Schlossmuseums auf die Beine gestellt. Es ermöglicht Schulklassen ein museumspädagogisches Programm im Schloss rund um das Thema „Höflichkeit“ und ein gemeinsames gesundes Essen.
Die „sitzende, kranzwerfende Viktoria“, ein Werk von Christian Daniel Rauch (1777–1857), war ursprünglich nahe der Schlosskirche positioniert. Der Verein der Freunde des Schweriner Schlosses sammelte von 2021 bis 2023 Spenden, um die Figur neu abzuformen und zu gießen. Die Rekonstruktion und Rückkehr der Figur wurde durch die Unterstützung von Förderern wie der Ostdeutschen Sparkasse gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin möglich.