- Anzeige -

SSC Palmberg Schwerin gewinnt erstes Duell in der Champions-League

Schweriner Volleyballerinnen schlagen Levallois Paris St. Cloud auswärts mit 0:3

- Anzeige -

Schwerin – Was für ein Auftakt in die diesjährige Champions-League Spielzeit: mit einem Sieg in 3 Sätzen sichert sich das Team von Felix Koslowski beim Auswärtsspiel in Paris am Mittwochabend die ersten 3 Punkte in der Liga der Besten. Gegen den amtierenden französischen Meister Levallois Paris St. Cloud präsentieren sich die Mecklenburgerinnen konzentriert und mit starken Aufschlägen und ebneten so den Weg zum ersten Spielgewinn der Gruppenphase.

Der erste Durchgang in der Volleyball-Königsklasse verlief zunächst ausgeglichen, denn beide Teams waren zu Beginn der Partie etwas nervös. Als sich die Gastgeberinnen aus Paris mit 12:9 absetzen konnten, nahm Felix Koslowski ein Timeout doch der Abstand blieb zunächst. Erst eine Aufschlagserie von Jaelyn Keene brachte den 14:14 Ausgleich und ein Angriff von Fleur Savelkoel die Führung durch den nächsten Punkt. Mit einem 3-Punkte Vorsprung kämpfte sich das Team um Kapitänin Anne Hölzig in die Crunchtime und nutzte die Schwächephase der Französinnen zum 19:23. Mit einem Angriff im ersten Tempo bediente Karla Antunovic den Schweriner Mittelblock zum Satzball, den sie im Anschluss selbst durch ein Ass verwandelte.

Mit dem Schwung des ersten Satzgewinns startete der SSC konzentriert und motiviert in Durchgang zwei und ging schnell mit 1:5 in Führung. Die fleißigen Punktesammlerinnen Elles Dambrink und Fleur Savelkoel konnten die Führung zum 9:15 ausbauen, was den italienischen Coach der Pariser zur nächsten Auszeit bewegte. Doch diese konnte den Schweriner Lauf nicht unterbrechen, denn die Gäste spielten clever und konnten Paris zum Satzende mit dem eigenen Aufschlag immer besser unter Druck setzen. Die „Mariannes de Paris“ kamen nicht mehr zum Spielaufbau und die Angreiferinnen um Ex-Schwerinerin Jazmine White hatten kaum Angriffsmöglichkeiten bei fehlender Annahme. Mit einem Tipp aus dem Hinterfeld beendete Anne Hölzig den zweiten Satz deutlich zum 13:25.

Mit dem Rücken zur Wand ging das Gastgeberteam mit viel Engagement in den dritten Durchgang, bekam Zugriff im Block auf das Schweriner Angriffsspiel und brachte sich mit 13:7 in Führung. Besonders Diagonalspielerin Bianca Cugno punktete aus allen Positionen, doch Schwerin konnte den Punktestand aus eigenen Kräften in ein 15:16 drehen, bis eine Aufschlagserie von Murek die Pariserinnen wieder auf 18:16 enteilen ließ. Die Gäste des SSC Palmberg Schwerin holten den Rückstand erneut auf und erspielten sich zwei Matchbälle. Mit einem Tipp auf die Mitte des Pariser Feldes verwandelte Elles Dambrink das 23:25. Die junge kroatische Zuspielerin Karla Antunovic sicherte sich durch ihr variables Zuspiel am heutigen Abend die goldene MVP-Medaille und ihr SSC die ersten 3 Punkte in der Königsklasse.

SSC-Kapitänin Anne Hölzig: „Es war ein gutes Spiel von uns und haben unseren Plan für Block-Abwehr gut umgesetzt. Durch unseren aggressiven Aufschlag konnten wir die Oberhand gewinnen. Karlas Passverteilung war heute sehr gut und somit für den Gegner schwer ausrechenbar. Durch eigene Fehler im dritten Satz lagen wir dann zunächst hinten aber haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht und freuen uns über den ersten Sieg.“

Starting Six SSC Palmberg Schwerin:
Wolowicz – Hölzig – Keene – Antunovic – Savelkoel – Dambrink – Llabres (L)

Starting Six Levallois Paris St. Cloud:
White – Cugno – Kazala – Verger – Garcia – Tkachenko – Biemel (L)

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -