- Anzeige -

In den Wintermonaten umfangreiche Baumpflege im Stadtgebiet

- Anzeige -

Schwerin – Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin lässt ab Januar Maßnahmen zur Baumpflege und Baumfällungen im gesamten Stadtgebiet durchführen. Die Baumkontrollen des vergangenen Jahres mit teilweise eingehenden Untersuchungen stellen die Grundlage für die beauftragten Maßnahmen dar.

In fast allen Stadtteilen gibt es vereinzelt Bäume, deren Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist. Diese werden im Rahmen der Maßnahme gefällt. Beispielsweise betrifft dies in der Carl-Flemming-Straße in Krebsförden einen Baum nach einem Brandschaden. Generell werden Nachpflanzungen angestrebt. Diese können erst nach dem Fräsen der Baumstubben erfolgen. Zudem wird geprüft, ob Hindernisse wie Versorgungs- oder Telekommunikationsleitungen einer Neubepflanzung entgegenstehen. Zu den Baumpflegearbeiten zählen die Jungbaumpflege, das Herstellen des Lichtraumprofils, die Entnahme von Totholz, das Freistellen von Lampen, Verkehrszeichen, Fassaden und Korrigieren von Fehlentwicklungen in der Krone. Im Stadtteil Lankow werden an den alten Linden in der Hubertusstraße Kronensicherungen kontrolliert und eingebaut. Eine genaue Auflistung der Aktivitäten, sortiert nach Stadtteilen, gibt es auf der Internetseite des SDS.

Die Arbeiten bewirken kurzfristige Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Teilweise sind Sperrungen von Parkplätzen notwendig. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, auf die Ausschilderung zu achten. Der Eigenbetrieb bittet alle Personen, die sich im Arbeitsbereich der Baumpflege aufhalten, um besondere Aufmerksamkeit. Der SDS bedankt sich für das Verständnis.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -