- Anzeige -

SSC Palmberg Schwerin zieht in Play-Off Runde der Champions League ein

Schweriner Volleyballerinnen gewinnen gegen Tent Obrenovac mit 3:0

- Anzeige -

Schwerin – Schwerin sicherte sich in einem dominanten Spiel einen klaren 3:0-Sieg gegen Tent Obrenovac. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten fanden die Gastgeberinnen schnell in ihren Rhythmus. Dank starker Aufschläge und effizienter Angriffe drehten sie den ersten Satz und gewannen ihn mit 25:20. Im zweiten Durchgang zeigte der SSC seine Überlegenheit besonders eindrucksvoll: mit einer überragenden Aufschlagserie zog Schwerin auf 17:6 davon und ließ den Gästen nur 13 Punkte. Ähnlich verlief Satz drei, in dem Schwerin erneut von Aufschlag- und Angriffsstärke profitierte. Trotz vereinzelter Gegenwehr der Gäste war Schwerins Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet, der Satz endete 25:18 und der SSC erreicht somit die Play-Off Runde der Volleyball Königsklasse.

Tent Obrenovac erwischte den besseren Start und zog auf 1:4 davon, bis Schwerin in den Rhythmus fand und zur Satzmitte zum 7:8 aufschließen konnte. Bei beiden Teams waren zu Spielbeginn noch kleine Abstimmungsschwierigkeiten zu spüren – bei den Gästen in der Annahme, bei Schwerin in der Abwehr. Schwerin sicherte sich den Führungswechsel zur Satzmitte durch gute Aufschläge von Dambrink und Leana Grozer im Angriff. Beim Stand von 14:12 nahm der aktuelle Tabellenführer der serbischen Liga die erste Auszeit der Partie, um den SSC nicht weiter wegziehen zu lassen. Elles Dambrink zeigte sich unbeeindruckt und antworte mit einem Ass. Die Schwerinerinnen hielten den Vorsprung bis zur Crunchtime mit 20:17, bis eine erfolgreiche Challenge der Serbinnen gefolgt von einem Netzroller-Ass den 20:19 Anschlusstreffer brachten. Dem Schweriner Timeout folgten ein Angriff von Grozer und ein Kill-Block von Britte Stuut zur erneuten Führung mit 3 Punkten. Ein Ass von Jaelyn Keene und ein weiterer Block gegen die Gäste brachten den ersten Satzball, den Elles Dambrink zum 25:20 verwandelte.

Erneut gelang den Gästen der bessere Start mit zwei Treffern, doch Schwerin hielt dagegen und punktete mit Anne Hölzig im Angriff und starken Aufschlägen von der Grundlinie zum 9:6. Blockstark und aggressiv kam der SSC-Zug immer mehr ins Rollen und erhöhte die Führung auf 14:6. Obrenovac wechselte die Annahme doch Britte Stuut servierte ein Ass nach dem anderen zur 17:6 Führung. Unter tosendem Applaus der PALMBERG ARENA wechselte Tent erneut und kam aus der Annahmesituation in den Sideout. Schwerin gelang in dieser Phase des Spiels alles, tolle Abwehraktionen reihten sich an starke Angriffe und von der Stärke des serbischen Teams, die im Hinspiel so dominierten, war zumindest in diesem Durchgang nicht viel zu sehen. Nur 13 Punkte gestattete man den Gästen in diesem zweiten Durchgang.

Wie eine Blaupause gestaltete sich der Beginn des dritten Satzes, Tent gelangen die ersten zwei Punkte doch dann zog Schwerin auf 7:4 davon. Den Serbinnen unterliefen im Angriff und der Annahme zu viele eigene Fehler, um Schwerin unter Druck setzen zu können. Einzig Terrell und Cikuc kamen ins Scoring für die Gäste, während auf Schweriner Seite alle Angreiferinnen effektiv punkteten. Auch im Element Aufschlag hatte Schwerin an diesem Abend die Nase vorn und ließ den Gästen kaum eine Chance, ins Spiel zu kommen. Erst zur Satzmitte des dritten Durchgangs konnten die Gäste die Lücke etwas schließen und kamen auf 13:8 heran, was Felix Koslowski sofort mit einer Auszeit unterbrach. Die Gastgeber fingen sich und erhöhten auf 19:11 und machten den Satz am Ende mit 25:18 zu.

Der glatte Sieg und die Ergebnisse der anderen Spiele bedeuten für den SSC am Ende eines langen Champions League Abends das Überstehen der Gruppenphase und den Einzug in die Play-Off Runde der Königsklasse. Als nächster Gegner steht mit Numia Vero Volley Milano ein absoluter Volley-Riese auf dem Programm: das italienische Top-Team ist gespickt mit amtierenden Olympiasiegerinnen und internationalen Top Stars, die den Schweriner Fans im Rahmen des Heimspiels, welches zwischen dem 04. und 06.Februar stattfinden wird, viel Freunde bereiten werden.

Felix Koslowski: „Ich bin sehr glücklich über den heutigen Sieg und die aggressive Spielweise, die wir an den Tag gelegt haben. Wir blicken jetzt mit viel Vorfreude auf unseren Gegner aus Mailand. Wir treffen auf eine absolute Weltklassemannschaft, die mit 4 italienischen Olympiasiegerinnen (Egonu, Danesi, Sylla und Orro) unglaublich viel Qualität haben. Ich hoffe, dass wir die PALMBERG ARENA nochmal richtig füllen können für dieses Spiel, denn Olympiasiegerinnen sieht man nicht alle Tage spielen.“

Starting Six SSC Palmberg Schwerin:
Stuut – Hölzig – Keene – Antunovic – Grozer – Dambrink – Llabres (L)

Starting Six Tent Obrenovac:
Terrell – Rankovic – Sajic – Cikuc – Stanojevic – Mijatovic – Gocanin (L)

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -