Schwerin – Saubere Wege, beschauliche Wiesen und viele zufriedene Gesichter – der diesjährige Frühjahrsputz in Schwerin war ein voller Erfolg. Vom 31. März bis zum 5. April folgten 6.211 Menschen dem Aufruf des SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, die Landeshauptstadt auf Hochglanz zu bringen. Unter dem Motto „Schwerin.Schön.Sauber.“ wurde Müll gesammelt, Unrat entfernt und das Stadtbild verschönert. Damit wurde nicht nur das Engagement des Vorjahres übertroffen – 2024 waren es 5.832 Teilnehmende – sondern auch ein starkes Zeichen für gemeinschaftliches Miteinander und Umweltbewusstsein gesetzt.
Besonders beeindruckend war die breite Beteiligung aus allen Teilen der Gesellschaft. Die 1300 jüngsten Helfer beim Frühjahrsputz kamen aus 22 Kitas und sechs Horteinrichtungen der Stadt. Auch 905 Sportlerinnen und Sportler aus 23 Vereinen, 590 Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sowie mehr als 300 Aktive aus den Ortsteilvertretungen engagierten sich tatkräftig. Darüber hinaus beteiligten sich 1.231 sonstige Müllsammler, die sich als private Gruppen in Vereinen oder mit ihren Firmen zusammenschlossen, an der stadtweiten Aktion. Ob in Parks, auf Spielplätzen, entlang von Wegen oder rund um Wohngebiete – überall in Schwerin waren rote Müllsäcke zu sehen, die nach der fleißigen Putzaktion gut gefüllt waren.
Als Dank und zum krönenden Abschluss der Putzwoche lud der SDS am Samstag, den 5. April, zur großen Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz ein. Von 11 bis 15 Uhr wurde hier kräftig gefeiert – mit Musik, Theater, sportlichen Vorführungen des Stadtsportbundes und einem bunten Mitmachprogramm für Groß und Klein. Ein bewährter Programmpunkt war die Scheckübergabe der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin an die Sportler des Stadtsportbundes. Auch der kostenfreie Ausflug mit dem Ballonkran, der den Besuchenden einen besonderen Blick über das frühlingshafte Schwerin bot, war ein weiteres Highlight. Beim Fußballdart und an zahlreichen Aktionsständen, organisiert von den beteiligten örtlichen Unternehmen, herrschte ausgelassene Stimmung und echte Anerkennung für die vielen helfenden Hände. Mit dem Frühjahrsputz wurde nicht nur die Stadt sichtbar sauberer – auch der Gemeinschaftssinn wurde gestärkt. „Wir freuen uns über die gestiegene Anzahl der Teilnehmenden und bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben“, sagte SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek. „Nun sind wir gespannt auf die zahlreichen Fotos vom Frühjahrsputz mit dem roten Sack und den ungewöhnlichsten Fundstücken für den Fotowettbewerb. Bis zum 17. April können die Bilder dafür per E-Mail an info@sds-schwerin.de eingesendet werden“, ergänzt Ilka Wilczek.