Schwerin – Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Zahnschmerzen, erste Hilfe bei Sportverletzungen, Erkältungen – gegen Vieles ist in der Natur im wahrsten Sinne des Wortes ein Kraut gewachsen. „Die Kräuterwelt stellt uns sehr viele grüne Helfer am Wegesrand bereit, die uns dabei unterstützen, gesund zu bleiben und Heilungsprozesse zu fördern“, weiß Katja Burmeister vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Dieses sehr alte Wissen hat schon das Leben unserer Vorfahren hilfreich begleitet. Und auch wir können heute mit Hilfe der Heilpflanzen unsere Abwehrkräfte stärken und gegen viele Beschwerden vorbeugen.“
Mehr darüber, wie Heilpflanzen richtig angewendet werden und was alles in eine grüne Hausapotheke gehört, berichtet Katja Burmeister, Naturpädagogin und Kräuterfrau, am 27. August in einem Vortrag in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9).
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und wird ca. eine Stunde dauern. Ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 3 Euro pro Person ist vor Ort zu entrichten. Da die Teilnehmerzahl wegen der aktuellen Corona-Regeln begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 26. August in der Naturschutzstation gebeten (Tel. 0385/47733744, E-Mail an Naturschutzstation@NABU-MV.de). Aktuelle Hygieneregeln sind zu beachten.
Der Vortrag findet im Rahmen des NABU-Projekts „Naturapotheke vor der Haustür“ statt, das von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird. Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:
Seminar: Fitmacher-Kräuter, 16. September, 17-18.30 Uhr
Seminar: Heilsames gegen Erkältungen, 14. Oktober, 17-18.30 Uhr
Seminar: Gesund durch den Winter, 11. November, 17-18.30 Uhr
Seminar: Alternative Naturkosmetik und Hausmittel selbst herstellen, 21. November, 10-14 Uhr
Seminar: Rauhnächte, Räuchern & Rituale, 9. Dezember, 17-18.30 Uhr