Schwerin – „Stiere sind meistens schwarz-weiße Tiere auf einer großen Weide. Oder sie tragen ein gelbes Hemd und spielen Handball.“ Das wissen inzwischen die meisten Mädchen und Jungen, die in rund 50 Kindertagesstätten der Landeshauptstadt und im Umland seit zwei Wochen in einem wahren Stier-Fieber sind. So wie in der Kita Reggio Emilia in Friedrichsthal. Mina, Tamia, Lucy, Oli, Janik und Josi sind ganz stolz auf ihren neuen Freund, der an einer Kette um den Hals seinen Namen trägt: Stierchen. Auch einen Handball aus Gips haben die Kinder gestaltet. „Und viele freuen sich schon, am Sonntag mit ihren Eltern die Mecklenburger Stiere beim Handball zu sehen“, weiß Kita-Leiterin Christiane Alm.
„Unsere Bastel- und Malaktion wurde begeistert aufgenommen. Wir haben die ersten Ergebnisse bereits sehen können. Toll, wie viel Kreativität die Kinder an den Tag gelegt haben“, sagt Mathias Wächter vom SV Mecklenburg Schwerin. Die erste Männermannschaft des Schweriner Traditionsvereins, eben die Mecklenburger Stiere, starten am Sonntag in der Sport- und Kongresshalle in ihre neue Saison. Und die beginnt mit einem Paukenschlag: „Alle Kita-Kinder und Schulanfänger laden wir bei freiem Eintritt ein, den großen Fight der Stiere zu erleben. In einer vollen Halle ist das ein unglaubliches Erlebnis“, sagt SVM-Geschäftsführer Friedrich Diestel. Bereits vor dem Anpfiff (16 Uhr) beginnt um 14.30 Uhr ein Programm, das vor allem die Kinder begeistern wird. Spiele, Reaktionstests, Hüpfburgen und natürlich eine Präsentation der tollen Bastelarbeiten gibt es vor und in der Kongresshalle. Die Schirmherrschaft für das große Event hat Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, übernommen.
Tickets für den 30. August und auch Dauerkarten sind in der Sport- und Kongresshalle, in der SVM-Geschäftsstelle (Goethestraße 61) und in der Physiotherapie Ziesemer (Friedrich-Engels-Straße 2a) im Vorverkauf erhältlich.