München – Kunden im O2 und E-Plus Netz profitieren ab sofort von einem sehr guten UMTS-Netzerlebnis. Telefónica Deutschland hat diese Woche das technische Großprojekt wie geplant abgeschlossen. National Roaming zwischen den UMTS-Netzen von O2 und E-Plus ist somit aktiviert. Damit bietet Telefónica die dichteste UMTS-Versorgung im städtischen Raum und weitet diese im ländlichen Gebiet aus. Die gemeinsame UMTS-Netzinfrastruktur erreicht jetzt rund 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland.
Seit dem Beginn der Netzzusammenlegung Ende März hat Telefónica Deutschland nach und nach Regionen für National Roaming aktiviert. Mittlerweile sind alle Kunden in Deutschland automatisch freigeschaltet und haben eine entsprechende Information per SMS erhalten. Sie profitieren von der gebündelten Stärke des O2 und E-Plus Netzes und können mobile Datenanwendungen noch besser erleben. So berichten beispielsweise Kunden in Berlin, dass sie seit der Aktivierung in ihrem Gebiet in der U-Bahn schnelleren UMTS-basierten Internetzugang nutzen können.
Das Ziel von Telefónica: Das beste Netzerlebnis für alle Kunden
„Wir freuen uns, mit der deutschlandweiten Verfügbarkeit von National Roaming für alle unsere Kunden eine große logistische und technische Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben“, sagt Markus Haas, Chief Operating Officer von Telefónica Deutschland. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden das beste Netzerlebnis im deutschen Markt zu bieten. Die erfolgreiche Umsetzung des National Roamings ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“
Wie sehr das National Roaming Tag für Tag das Netzerlebnis von mehreren Millionen Kunden bei ihren Datendiensten verbessert, zeigt der erhöhte Datenverkehr über UMTS mit schnellen Datenraten bis zu 42 MBit/s. Insgesamt übertragen die Telefónica Kunden im National Roaming täglich bereits rund 60 Terabyte an Daten. Auf dem O2 Portal zur Netzabdeckung ist der aktuelle Stand der gemeinsamen UMTS-Netzabdeckung von O2 und E-Plus grafisch dargestellt.
Ausbau der Netzkapazitäten: Auch im 4G-Bereich
Um das Netzerlebnis nicht nur bei Nutzung mobiler Daten über UMTS zu verbessern, treibt Telefónica Deutschland auch den LTE-Netzausbau stetig voran. Bis zum Ende dieses Jahres erwartet das Unternehmen eine deutschlandweite LTE-Abdeckungsrate von mehr als 75 Prozent. Mit O2 LTE erzielen die Kunden heute Downloadraten von bis zu 50 MBit/s und Uploadwerte bis zu 25 MBit/s. In den nächsten fünf Jahren wird Telefónica Deutschland seine Vision eines voll integrierten, mobilen Highspeed-Netzes umgesetzt haben.