- Anzeige -

O2 Message+Call App – jetzt mit dem Smartphone im WLAN telefonieren

- Anzeige -

Schwerin – Mit der kostenlosen O2 Message+Call App bietet O2 seinen Kunden als erster Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt die Möglichkeit, mit dem Smartphone im WLAN zu telefonieren. Darüber hinaus können die Kunden weitere digitale Features wie Video-Telefonie, Chat und Dateienaustausch nutzen. Die O2 Message+Call App ist zunächst als Beta-Version verfügbar und wird auf Basis der Kundenerfahrungen kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert.

Eingeschränkter Mobilfunkempfang zu Hause oder unterwegs gehören ab sofort der Vergangenheit an – vorausgesetzt man befindet sich in einem WLAN. Dort lässt es sich mit der neuen O2 Message+Call App bestens telefonieren, ganz unabhängig davon, ob der Gesprächspartner die App ebenfalls auf seinem Smartphone installiert hat oder nicht.

Digitale Innovation: Start im Beta-Status

Die O2 Message+Call App ist in einem ersten Schritt für Android (ab Version 4.0) und in Kürze auch für iOS Nutzer (ab Version 7.0) verfügbar. Sie steht zunächst allen O2 Vertragskunden zur Verfügung, die keine Multicard nutzen. Prepaid-Kunden, Multicard-Nutzer wie auch Bestandskunden der Marken E-Plus und Base werden zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

Zudem werden zum Start einige technische Funktionen noch nicht vollständig verfügbar sein. Hierüber wird der Kunde in einem ausführlichen Dokument sowie einer Produktanleitung umfassend informiert. So kann es beispielsweise noch zu Einschränkungen bei der Rufumleitung kommen.

Jetzt testen, bewerten und verbessern

Der Beta-Status erlaubt O2 Kunden, schon jetzt die digitalen Möglichkeiten und Vorteile dieser innovativen App testen und bewerten zu können, zumal dieses Produkt bislang einzigartig im deutschen Telekommunikationsmarkt ist. Dieses Feedback ist O2 wichtig, denn es trägt dazu bei, die O2 Message+ Call App kontinuierlich zu optimieren. Verbesserte Features werden den Kunden in den kommenden Monaten kontinuierlich über App-Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.

Die O2 Message+Call App im Detail

Die zentrale Funktion der O2 Message+Call App ist die WLAN-Telefonie. So können ausgehende Anrufe aus dem WLAN in alle Netze getätigt werden – ins nationale und internationale Festnetz genauso wie in alle Mobilfunknetze. Die WLAN-Telefonate werden entsprechend der nationalen Mobilfunkkonditionen abgerechnet. Das bedeutet, dass bei Kunden mit einer Allnet-Flat diese Anrufe in der Allnet-Flat enthalten sind, bei Kunden mit Inklusivminuten werden entsprechende Minuten verbucht. Unabhängig davon, wo sich das WLAN befindet, wird ein darüber geführtes Telefonat so abgerechnet, als wenn sich der Kunde in Deutschland befände.

Ruft ein Allnet-Flat-Kunde, der sich aktuell in Spanien aufhält, beispielsweise über WLAN eine deutsche Festnetz- oder Mobilfunknummer an, dann sind die Gesprächsminuten dieses Anrufs in der Allnet Flat enthalten. Wählt der Kunde hingegen eine spanische Nummer, dann wird dieser Anruf wie ein Gespräch von Deutschland nach Spanien entsprechend des Tarifs abgerechnet.

Videotelefonie, Chatten, Teilen & mehr

Die O2 Message+Call App basiert auf dem Mobilfunkkommunikationsstandard „Rich Communication Services“ (RCS), der aufgrund seiner Verschlüsselung hohe Datensicherheit garantiert. Neben den WLAN Calls bietet die App auch RCS-basierte Funktionen wie Videotelefonie, Chat sowie den Austausch von Dateien bis 20 MB. Voraussetzung hierfür ist, anders als bei den WLAN-Telefonaten, dass der Gesprächspartner ebenfalls ein RCS-fähiges Gerät nutzt. Alle RCS-Funktionen können sowohl über das Mobilfunknetz als auch über beliebige WLAN-Verbindungen genutzt werden. Im Mobilfunk wird der dabei entstehende Datenverkehr über den jeweiligen Datentarif abgerechnet, bei einer Datennutzung im WLAN entstehen keine zusätzlichen Kosten.

o2 Message+Call Google Play

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen