Berlin – Mit FRITZ!Powerline 1000E bietet AVM erstmals ein FRITZ!Powerline-Modell, das einen Datendurchsatz von bis zu 1 GBit/s über die Stromleitung ermöglicht. Somit ist der neue FRITZ!Powerline die ideale Lösung für Anwendungen, die eine hohe Bandbreite benötigen wie HD-Streaming oder NAS-Anbindungen im Heimnetz. FRITZ!Powerline 1000E basiert auf dem neuen HomePlug-AV2-Standard und dem von Funknetzwerken bekannten MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output) auf allen drei Adern des Stromnetzes. Damit erhöht sich die Reichweite im Stromnetz im Vergleich zu Powerline-Geräten anderer Klassen um bis zu 60 Prozent bei gleichzeitig robusterer Übertragung.
Wie alle FRITZ!Powerline-Produkte ist auch das neue Gigabit-Powerline-Gerät sicher und individuell ab Werk verschlüsselt. Der neue FRITZ!Powerline 1000E im Set ist ab sofort für 99 Euro (UVP) erhältlich.
Maximale Datenübertragung ohne Netzwerkkabel
Mit FRITZ!Powerline 1000E wird im Handumdrehen aus jeder Steckdose ein sicherer und schneller Netzwerkanschluss für die Heimvernetzung. Mit Übertragungsraten von bis zu 1000 MBit/s wird das vorhandene Stromnetz zur schnellen Netzwerkverbindung. Das FRITZ!Powerline 1000E Set verbindet netzwerkfähige Geräte wie Computer, TV, NAS-Geräte oder Spielekonsolen zuverlässig und schnell auch über große Entfernungen im Heimnetz.
Gigabit-Tempo – Schneller als alle anderen Powerline-Klassen
Gigabit-Powerline basiert auf dem HomePlug-AV2-Standard und unterstützt das MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output). Die neue Powerline-Technologie nutzt alle drei Adern des Stromnetzes (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter). Dank des MIMO-Verfahrens können die Daten mit bis zu 1.000 MBit/s gleichzeitig übertragen werden. Da alle drei Adern auch beliebig kombiniert werden können, spielt auch die Orientierung der Adapter in der Steckdose keine Rolle. So sind im Vergleich zu Powerline der 500- und 600-MBit/s-Klasse mit FRITZ!Powerline 1000E doppelt so hohe Datenraten sowie eine stabilere Übertragung möglich – bei gleichbleibend niedrigem Stromverbrauch.
Schnell eingesetzt und kompatibel mit anderen Powerline-Produkten
Die Inbetriebnahme von FRITZ!Powerline 1000E ist sehr einfach und sicher. Sobald die Adapter in die Steckdose gesteckt und mit einer FRITZ!Box sowie Geräten wie PC, TV oder Spielekonsole verbunden sind, ist das Netzwerk einsatzbereit. Weitere Adapter lassen sich einfach per Tastendruck dem sicheren FRITZ!Powerline-Netzwerk hinzufügen. Die FRITZ!Powerline-Produkte lassen sich beliebig miteinander kombinieren.
Alle FRITZ!Powerline-Adapter sind abwärtskompatibel zu Geräten der 200-, 500- und 600-MBit/s-Klasse können mit allen Geräteklassen ein Powerline-Netzwerk aufspannen.
Sicher, sparsam und immer auf dem neuesten Stand
FRITZ!Powerline 1000E ist dank einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung von Beginn an sicher. Im Ruhezustand verbraucht der neueste FRITZ!Powerline-Adapter lediglich ca. 1 Watt und ist somit besonders energieeffizient. Alle FRITZ!Powerline-Produkte erlauben dem Anwender das Monitoring von Heim- und Stromnetz mit Hilfe der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder eines eigenen Programmes (Windows und Mac). Wie alle FRITZ!-Produkte verfügt FRITZ!Powerline 1000E über eine Updatefunktion für neue Leistungsmerkmale.
Highlights auf einen Blick
– Powerline-Adapter mit bis zu 1000 MBit/s Gigabit-LAN-Anschluss
– Integriert netzwerkfähige Geräte schnell und einfach über das Stromnetz in das Heimnetzwerk
– Verwendung des MIMO-Verfahrens: Erhöhung der Reichweite im Stromnetz um mehr als 60 Prozent gegenüber anderen Powerline-Klassen
– Robustere Übertragung
– Leicht zu installieren an jeder Steckdose
– Kompatibel mit allen FRITZ!Box-Modellen und anderen Routern
– Nach Standard HomePlug AV2, kompatibel zu IEEE P1901 und allen Powerline-Geräten der 200-, 500- und 600- MBit/s-Klasse
– Automatische 128-Bit-AES-Verschlüsselung ab Werk zum Schutz der Daten
– Besonders energieeffizient: im Ruhezustand ca. 1 Watt, im Einsatz ca. 3 Watt