Hamburg (ots) – Pünktlich zum Launch des neuen iPhone 6 und der Ankündigung der Apple Watch veröffentlicht Computer Bild ein zwanzigseitiges Special rund um alle Neuigkeiten der amerikanischen Kultmarke. Für die Berichterstattung war die Redaktion am Apple-Firmensitz in Cupertino und hat alle Produkte vor Ort getestet. Neben iPhone 6, iPhone 6 Plus und Smartwatch wird auch die neue digitale Geldbörse Apple Pay von Experten analysiert. Computer Bild klärt, ob sich der Kauf der neuen Geräte lohnt und inwiefern Apple mit seinen Neuheiten die Branche revolutioniert.
"Die Konkurrenz von Samsung & Co. hat in den letzten Jahren ordentlich Druck gemacht", so COMPUTER BILD Redakteur Christian Just. "Apple muss mit seinem neuen iPhone 6 jetzt nachziehen." Neben der 4,7 Zoll-Variante veröffentlicht Apple das neue iPhone 6 als Plus-Modell mit einem 5,5 Zoll Display. Die wirklichen Neuerungen stecken aber im größeren iPhone 6 Plus: Ein Full-HD Display mit verbesserter Beleuchtung, doppelter Akkulaufzeit im Vergleich zum iPhone 5s und einer genaueren Spracherkennung. Außerdem entfaltet sich erst hier das volle Potential des neuen Betriebssystems iOS 8.
Die neue Apple Watch, die Anfang 2015 erscheint, ist für COMPUTER BILD zwar ein interessanter Wegweiser in die Zukunft, doch für die Redaktion ist der Hype um das Gadget am Handgelenk kaum gerechtfertigt. Erscheinen wird der smarte Begleiter in drei Varianten: Normal, Sportuhr mit Aluminiumgehäuse und ein vergoldetes Luxusmodell. Die Uhr funktioniert nur in Verbindung mit dem iPhone ab der Version 5. "Maps, Terminkalender, Fitnesstracker und Pulsmesser – Die Apple Watch bietet vieles, was man vom iPhone schon kennt," so Christian Just. "Mehr als ein technisches Gimmick ist die klobige Uhr zur Zeit jedoch noch nicht."