Aufbau eines Online Shops – das sind die wichtigsten Erfolgskriterien

0
640
Foto: Lobeca/Felix Schlikis
- Anzeige -

Mit einem Online Shop Geld verdienen? Es gibt bereits zahlreiche Menschen, die genau das tun und großen Erfolg haben. Allerdings handelt es sich hierbei nur um einen kleinen prozentualen Anteil. Tatsächlich haben nur die wenigsten Online Shops langfristig Erfolg. Dabei ist der Aufbau eines erfolgreichen Online Shops zumindest in der Theorie gar nicht mal so schwer. Doch worauf kommt es eigentlich an?

Einen guten Webhoster auswählen

- Anzeige -

Eines der wichtigsten Kriterien beim Aufbau eines Online Shops ist die Wahl des Webhosters. Es gibt viele Hosting-Anbieter, die potenziell infrage kommen, aber nicht alle bieten ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ein guter Webhoster sollte unter anderem eine ordentliche Verfügbarkeit, schnelle Ladezeiten und einen umfassenden Support sicherstellen. Ein Hosting-Anbieter, bei dem all das gegeben ist, ist IONOS aus Deutschland. Jeder kann über IONOS einen Online Shop erstellen und dafür ein Hosting-Paket gemäß den persönlichen Anforderungen auswählen. Grundlegende Funktionen wie ein responsives Design sind bei allen Hosting-Paketen gegeben.

In die Usability investieren

Solange es sich nicht gerade um sehr spezifische Produkte handelt, haben Kunden eine große Auswahl an unterschiedlichen Online Shops. Daher ist es wichtig, sich irgendwie von der Konkurrenz abzuheben. Eine gute Möglichkeit dafür ist die Usability. Ein besonders benutzerfreundlicher Online Shop mit einer einfachen Navigation und einem freundlichen Kundenservice wird es weit leichter haben, das Interesse von Kunden zu wecken.

Sicherheitsvorkehrungen treffen

Vor einigen Jahren spielte das Thema noch keine allzu große Rolle, aber mittlerweile ist Cybersicherheit von zentraler Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Bei der Sicherheit im Internet geht es als Betreiber eines Online Shops nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch die der Kunden. Kunden müssen sich etwa sicher sein können, dass sie bei der Übermittlung von sensiblen Daten wie denen ihrer Kreditkarte kein Risiko eingehen. Sicherheitsvorkehrungen wie eine SSL-/TLS-Verschlüsselung sind daher eine absolute Grundvoraussetzung.

Ein durchdachtes Sortiment zusammenstellen

Natürlich ist ein gutes Sortiment die absolute Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Online Shop. Was für Produkte sich zum Verkauf anbieten, hängt ganz von der Zielgruppe ab. Wichtig ist, dass das Sortiment den Erwartungen der Kunden entspricht. Dazu gehört sowohl eine Analyse der Kundenpräferenzen als auch der Markttrends. Grundsätzlich ist es besser, sich auf Nischen zu konzentrieren, anstatt einfach auf ein breit gefächertes Sortiment zu setzen.

Suchmaschinenoptimierung betreiben

Zwar können Online Shops digitale Anzeigen auf sozialen Kanälen oder über Suchmaschinen schalten und dadurch ihre Besucherzahlen erhöhen, doch die Relevanz von organischen Besuchern bleibt weiterhin bestehen. Der große Vorteil von organischem Traffic ist, dass dieser unabhängig von jeglichen Marketingmaßnahmen den Online Shop aufruft. Organischer Traffic kommt jedoch nicht von allein, sondern erfordert Maßnahmen im Bereich der Suchmaschienoptimierung (SEO). Zu besagten Maßnahmen gehören zum einen Maßnahmen auf (Onpage) und zum anderen Maßnahmen außerhalb (Offpage) der Webseite.

Verschiedene Zahlungsoptionen anbieten

Die Auswahl an Bezahldiensten im Internet ist inzwischen sehr groß und umfasst weit mehr als nur Kreditkartenzahlungen und PayPal. Indem Betreiber von Online Shops mehrere Zahlungsmethoden anbieten, bieten sie ihren Kunden ein hohes Maß an Flexibilität. Das kann bei dem ein oder anderen beeinflussen, ob ein Produkt nur im Warenkorb landet oder am Ende tatsächlich gekauft wird.