- Anzeige -

Vortrag und Buchpremiere mit Rolf Reinicke im MEERESMUSEUM

- Anzeige -

Stralsund – Mit einer Bildershow stellt Rolf Reinicke am 12. März 2015 um 19:00 Uhr im MEERESMUSEUM Stralsund die interessantesten Strandpflanzen unserer Küste vor. Damit präsentiert er gleichzeitig sein neues Buch in der beliebten Strandfunde-Reihe im Demmler Verlag Ribnitz-Damgarten, das zur Leipziger Buchmesse (12. – 15. März 2015) erscheint. Der Eintritt zum Vortrag beträgt drei Euro pro Person, für Mitglieder des Fördervereins Deutsches Meeresmuseum ist der Eintritt frei.

Der neue Band ist ein Buch für Pflanzen- und Ostseefreunde sowie alle Interessierten, die es werden möchten. Es geht um die Pflanzen an der heimatlichen Ostseeküste – um jene, die uns bei Wanderungen überall am Strand, in den Dünen und an den Ufern der Bodden, Haffe und Förden begegnen – manche wunderschön blühend, andere eher unscheinbar. Die wichtigsten und interessantesten Pflanzenarten, die dort wachsen, sind auf besonders sorgfältig ausgewählten Fotos abgebildet, so dass man sie damit leicht bestimmen kann. Viele Aufnahmen zeigen sie zusätzlich in ihrem typischen Lebensraum, in der Küstenlandschaft. Kurze Texte vermitteln eine Menge über die Besonderheiten der jeweiligen Pflanzenart.

Dieses ungewöhnliche Pflanzenbuch bietet keine Vollständigkeit und ist nicht für Fachleute gedacht, sondern für alle Strandwanderer und diejenigen, die bereit sind, selbst zu entdecken und zu erkennen. Es wird auf Fremdwörter verzichtet, dafür aber großer Wert darauf gelegt, die besondere Vielfalt und Schönheit der Pflanzenwelt unserer Küste zu zeigen.

Der Autor Rolf Reinicke ist Geologe, bekannter Landschaftsfotograf und erfolgreicher Buchautor. In seinen zahlreichen Büchern geht es hauptsächlich um die Natur und die Landschaft unserer heimatlichen Ostseeküste. Die Titel „Steine am Ostseestrand“, „Bernstein – Gold des Meeres“ und „Mein Ostseebuch“ sind Bestseller im Demmler Verlag Ribnitz-Damgarten bzw. Hinstorff Verlag Rostock. 

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen