- Anzeige -

Ein Blick in die Vergangenheit: Zoo Rostock damals und heute

- Anzeige -

Rostock – Am Sonntag, dem 19. April findet die nächste Sonntagsführung des Rostocker Zoovereins zum Thema „Zoohistorie“ statt. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr am Eingang Trotzenburg. Die Führung ist kostenfrei, lediglich der Zooeintritt muss bezahlt werden. Kinder unter 7 Jahren können den Zoo kostenfrei besuchen.

Der Zoo Rostock mit seinen naturnah gestalteten Anlagen, so wie wir ihn heute kennen, hatte vor einigen Jahrzehnten noch ein völlig anderes Gesicht. Vom einstigen Wild- und Dendrologischen Garten, gegründet im Jahr 1899, entwickelte er sich Schritt für Schritt zum heutigen modernen und größten Zoo an der deutschen Ostseeküste.

So wurde der Tier- und Pflanzenbestand im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört, der Wiederaufbau begann 1952. Während der DDR-Zeit, insbesondere zwischen 1955 und 1974, sind viele neue Anlagen entstanden, das Zoogelände wurde stetig erweitert. Die Bärenburg und das Elefantenhaus wurden unter anderem in dieser Zeit erbaut. Damals zählten sie noch zu den modernsten und größten Zoo-Anlagen Europas – heute sind sie nicht mehr zeitgemäß. Daher wird sich in Zukunft noch einiges tun im Rostocker Zoo: An ihrer Stelle werden neue und großzügige, naturnah gestaltete Anlagen entstehen. Bis dahin erinnern diese historischen Tiergehege an die Vergangenheit.

Genau an diese und einige andere Orte begeben sich die Teilnehmer der Sonntagsführung am 19. April 2015 um 10 Uhr gemeinsam mit Steffi Brüning vom Rostocker Zooverein und erfahren spannende Geschichten aus der damaligen Zeit. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. 

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen