Bonn – „Mach mit beim Tag der Begegnung“ lautet der Aufruf der Aktion Mensch für den
5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Bundesweit finden zahlreiche Veranstaltungen statt, organisiert von Vereinen und Verbänden – unterstützt von der Aktion Mensch. Begegnungen schaffen, miteinander statt übereinander reden, ist das erklärte Ziel. Denn durch die persönliche Begegnung und ein näheres Kennenlernen von Menschen mit und ohne Behinderung werden Unsicherheiten überwunden und Vorurteile abgebaut. „Wir freuen uns auf einen regen Austausch von Menschen mit und ohne Behinderung“, sagt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. „Und wir wünschen uns, dass aus den besonderen Begegnungen am 5. Mai ein alltägliches, selbstverständliches Miteinander wird – denn das ist für uns der Schlüssel zur Inklusion.“
Ganz besondere Begegnungen bieten inklusive Stadtrundgänge in vielen Städten. Hier nehmen Menschen mit Behinderung die Teilnehmer mit auf eine Tour zu ihren persönlichen Lieblingsorten: ein Café, eine Sehenswürdigkeit oder auch ein Schwimmbad. Dabei machen die Stadtführer auf Barrieren aufmerksam, zum Beispiel die Stufen vor einem Geschäft oder eine fehlende behindertengerechte Toilette in einem Kino. Den Teilnehmern, die selbst kurze Strecken im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen und einem Taststock zurücklegen, eröffnet sich damit ein ganz neuer Blick auf ihre Stadt.
Die Erlebnisse des Tages schaffen auch im Internet und in den sozialen Netzwerken Begegnungen: Die Aktion Mensch lädt Stadtführer und Teilnehmer der Aktionen ein, Selfies von ihren Begegnungen zu machen. Diese Fotos können im Internet auf www.aktion-mensch.de/fotoaktion hochgeladen sowie mit dem Hashtag „#begegnet_in“ auf Facebook gepostet oder getwittert werden. Unter allen Einsendern werden Poster der Selfie-Galerie, T-Shirts und eine Städtereise innerhalb Deutschlands verlost.
Vom 25. April bis 10. Mai können Menschen in ganz Deutschland an Aktionen zum Protesttag teilnehmen. Wo und wann Angebote und Veranstaltungen in ihrer Stadt stattfinden, erfahren Interessierte einfach und schnell mithilfe des Aktionsfinders auf www.aktion-mensch.de/5mai.