Ludwigslust – Am Freitag, den 7. und Samstag, den 8. August 2015 um 18:00 Uhr findet in Ludwigslust bereits zum 21. Mal das „Kleine Fest im großen Park“ statt. Schon jetzt sind rund drei Viertel der Karten für das beliebte Open Air der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im malerischen Schlosspark verkauft. Wie bereits in den Vorjahren ist vor allem der Ansturm auf die Veranstaltung am Samstag groß, für diesen Tag sind nur noch einige hundert Karten im Verkauf.
Interessierte sollten sich daher bald ihre Karten sichern – bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern unter dem Kartentelefon 0385 5918585 oder www.festspiele-mv.de sowie an den Vorverkaufsstellen, wie z. B. der Stadtinformation Ludwigslust und den Geschäftsstellen der Schweriner Volkszeitung. Die Kartenpreise liegen bei 20 Euro (Freitag) bzw. 21 Euro (Samstag, jeweils zzgl. Vorverkaufs-/Abendkassengebühr). Kinder haben bis 3 Jahre freien Eintritt und zahlen von 4 bis 18 Jahre die Hälfte des regulären Preises.
Auch in diesem Jahr werden wieder Akrobaten und Artisten, Clowns und Komiker, Fantasiewesen und Musiker aus aller Welt erwartet. Mit dabei sind u. a. Matthias Brodowy mit seinem „Kopfsalat – Chaoskabarett“, die „stärkste Frau der Welt“ Betty Brawn, „Carillon“ – ein weißer Flügel mit einer darauf tanzenden Ballerina, die fantasievollen Vogelbäume des Ensembles Pantao, die farbprächtigen Kraken vom „Traum Tanz Theater“ und natürlich Publikumsliebling „Frans“ – der traurige Clown, der seit dem ersten „Kleinen Fest“ dabei ist. Um 16:30 Uhr öffnen sich die Pforten des malerischen Schlossparks, um 18:00 Uhr beginnt der Reigen an faszinierenden Vorstellungen auf 25 Bühnen und mit zahlreichen Walking Acts im gesamten Park. Ein Feuerwerk rundet das Sommervergnügen an beiden Abenden ab.
Insgesamt 18.000 Menschen strömten 2014 zum „Kleinen Fest im großen Park“ und sorgten damit zum wiederholten Mal für zwei ausverkaufte Abende. Die Karten für den Samstag waren bereits vor der Veranstaltung vergriffen. Die Veranstaltung gehört zu den größten Open Airs im Norden und findet seit 1995 unter der Künstlerischen Leitung von Harald Böhlmann im Schlosspark von Ludwigslust statt.
Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind seit 2010 Veranstalter vom „Kleinen Fest im großen Park“. Unterstützer sind die Stadt Ludwigslust und der Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, die Provinzial Versicherungen, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH, das Land Mecklenburg-Vorpommern, der BBL MV sowie NDR, Medienhaus Nord, Ostsee-Zeitung und Nordkurier als Medienpartner der Festspiele MV.