Schwerin – Sie hat drei Jahrzehnte mit ihrer Musik geprägt – die 80er, als sie mit ihrer Band mit ‚99 Luftballons‘ einen Welthit landete, die 90er, als sie ihren Weg als Solokünstlerin konsequent fortsetzte und das erste 2000er Jahrzehnt, als sie ein furioses Comeback feierte – Nena.
Die fünffache Mutter wurde 1960 in Hagen geboren und startete nach einer Ausbildung zur Goldschmiedin in den frühen 80ern eine unglaubliche Musikkarriere. Bereits die erste Single ‚Nur geträumt‘ wurde ein Hit, die darauffolgende ‚99 Luftballons‘ zum weltweiten Millionenseller. Ihre Solokarriere startete Nena mit ‚Wunder geschehn‘, es folgten mehrere Pop- und Kinderliederalben und im Jahr 2002, als sie mit Ex-Nena-Bandmitglied Uwe Fahrenkrog-Petersen neue Versionen der alten Songs aufnahm, ein überragendes Comeback. Ihre Vielseitigkeit zeigte sich nicht nur in der Zusammenarbeit mit Kim Wilde und im Erscheinen ihrer Autobiographie sondern auch darin, dass sie die erste demokratische Schule in Deutschland mitgründete.
Nena kann inzwischen auf 23 Solo- und 6 Bandalben zurückblicken, im Frühjahr 2010 entlockte sie ihren Fans auf großer ‚Made in Germany‘-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, als auch im letzten April auf der „Live & Akustisch"-Tour einmal mehr Begeisterungsstürme.