- Anzeige -

Jedermann Festspiele Wismar – Hugo von Hofmannsthal – Jedermann

- Anzeige -

Schwerin – Nach dem erfolgreichen Start 2014 gibt es nun die Neuauflage der „Jedermann Festspiele Wismar“ im Sommer 2015. In der Hauptrolle erneut der überragende Sascha Gluth.

„Jedermann“- das unterhaltsame und farbenprächtige Spektakel vom Sterben eines reichen Mannes, dass bei allem Witz und Schalk heutiger nicht sein kann.

Jedermann ist ein „Reicher“, der von „Zins und Renten“ seines Besitzes üppig lebt. Seine Gastmähler und Feste werden gerühmt. Seiner Geliebten lässt er für teures Geld ein Haus bauen, auf Mahnen und gute Ratschläge hört er nicht. Jedermann ist genusssüchtig und egoistisch. Sein Motto: Ich nehme, was ich will und zwar sofort, denn es gibt nichts, was man mit Geld nicht kaufen kann.

Doch dann sieht er sich plötzlich dem Tod gegenüber und schmerzlich wird ihm bewusst, dass sich alle seine vermeintlichen Freunde von ihm abwenden. Da helfen kein Geld und kein Versprechen. Sein Reichtum vermag gar nichts und ist wertlos geworden…

Die Fragen, die in diesem Stück behandelt werden sind „Ewigkeitsfragen“ und das Kernmotiv des Stoffes, die unvermittelte Konfrontation des Menschen mit dem Tod, hat in der Geschichte immer zu künstlerischer Veranschaulichung gedrängt.

Dass ein Mensch reich ist, sich alles leisten kann, prassen und verschwenden während sein Mitmensch in Not und Armut lebt, war Konfliktstoff zu allen Zeiten. Und immer war der Reiche auch mittelbar Gläubiger und Fronherr des Armen. Der „Jedermann“ behandelt diese Thematik in einem religiösen Kontext. Heute subsummieren wir die gleichen Probleme unter dem Begriff der „sozialen Gerechtigkeit“. Der jahrhundertealte Stoff hat nichts von seiner Aktualität verloren.

Hugo von Hofmannsthal – Jedermann WISMAR – Tickets hier erhältlich:
10.07.15 – 08.08.15


- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen