Rostock – Die „Kieler Sprotte“ nimmt am 9. August, um 15 Uhr, kaffeedurstige Gäste mit auf eine Ausfahrt. Auf dem Achterdeck des historischen Dampfschiff`s von 1905 wird während der Ausfahrt Kaffee und Kuchen serviert – aus fairem Handel.
In einem kurzweiligen Quiz mit Gewinnchance und kurzen Informationshäppchen erhalten die Mitfahrenden auch noch frisches Faktenwissen zum Fairen Handel und der „Fairtrade-Stadt Rostock“.
Die Fahrt durch den Hafen bis Warnemünde und vorbei an allen Großseglern, die auf der Hanse Sail zu Gast sind, wird so zu einem ganz besonderen Erlebnis. An Bord gegangen wird am Liegeplatz 76 (beim Fairtrade-Café und der „Nao Victoria“).
Tickets kosten 14 € – Kaffee und Kuchen inklusive.
Anmeldung: Buchungszentrale Hanse Sail: 0381 3812976 oder hansesail@rostock.de
Hinweise zum Schiff: Die „Kieler Sprotte“ wurde 1905 als Dampfschiff "Großherzogin Alexandra" von der "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik in Rostock gebaut und noch im selben Jahr als Linien- und Ausflugsschiff von der Ribnitz-Wustrower-Dampfschiffs-Gesellschaft in Wustrow in Dienst gestellt.
Auf Beschluss des Stadtrates Uckermünde wurde die "Kieler Sprotte", damals noch "Uckermünde" genannt, 1989 als Technisches Denkmal unter Schutz gestellt.
1996 wurde dann die "Uckermünde" in "Kieler Sprotte" unbenannt und wird seither als Museumsschiff von dem Verein Museumsschiff Kieler Sprotte e.V. betrieben.