Schwerin – Achtung, fertig, Zoovergnügen. …. und ab in den Zoo zum Zuckertütenfest am 29. August. Die Veranstaltung findet von 13 bis 17 Uhr auf der Festwiese statt.
Dieses Zooprogramm hat Zoopädagogin Katrin Otterbeck Meyer speziell auf die Schulanfänger ausgerichtet und freut sich darauf, dass am Samstag viele Kinder den Nachmittag im Zoo mit ihrer Familie und Freunden so richtig genießen. Erstklässler erhalten zur Feier des Tages eine kleine Zuckertüte und erfahren viel Wissenswertes bei unseren Tier – Kinderspielen.
Wir hüpfen wie ein Känguru, watscheln wie ein Pinguin, balancieren auf dem Seil wie die Affen und ahmen den Passgang der Giraffe nach. Auf dem Weg durch den Zoo empfielt sich für alle Kinder auch einen Besuch im Nashornstall, in der Waldschule und im Forschercamp. Die Tümpeltour findet um 15 Uhr statt und im Nashornstall können Mini – Tierfiguren bemalt werden.
Den ganzen Tag sind die putzigen Jungtiere zu bewundern. Ganz besonders turbulent geht es bei den Erdmännchen und Humboldtpinguinen zu. Nicht verpassen sollen unsere Besucher einen Besuch bei den Kapuzineraffen – die wilde Affenbande tobt den ganzen Tag ausgelassen herum. Der jüngste Nachwuchs ist eine Woche alt. Stillsitzen geht auch bei den Kattas nicht, die ihr Sommerquartier auf der kleinen InseI genießen und sich rührend um den Zwillingsnachwuchs kümmern. Eine illustre Wohngemeinschaft teilt sich die große Südamerikaanlage. Tapire, Wasserschweine und Maras leben gesellig als Großfamilie zusammen. Die Alpakas sind in den Pferdeauslauf umgezogen und warten dort auf Streicheleinheiten. Nachmittags wachen auch die Schlafmützen "Carlos" und "Felice", unsere Ameisenbären, auf und sind aktiv zu erleben. Ihre Nachbarn sind die Pekaris und Nasenbären.