Schwerin – Ab Donnerstag, den 3. Dezember startet „Im Herzen der See“ in 3D neu im Filmpalast Capitol Schwerin.
Action/Abenteuer – USA – 2015 – FSK noch unbekannt
Oscar®-Preisträger Ron Howard inszeniert das Action-Abenteuer „Im Herzen der See“ nach Nathaniel Philbricks Bestseller über die dramatische historische Seereise der Essex.
Im Winter 1820 überstand die Besatzung des amerikanischen Walfängers Essex einen Angriff, dessen Wucht sämtliches Vorstellungsvermögen der Seeleute überstieg: Ein gigantischer Wal entwickelte bei seiner Attacke einen menschenähnlichen Drang nach Vergeltung. Die authentische Schiffskatastrophe inspirierte Herman Melville später zu seinem Roman „Moby Dick“. Doch das Buch erzählt nur die halbe Geschichte. „Im Herzen der See“ zeigt den qualvollen Überlebenskampf der verbliebenen Besatzung, der die verzweifelten Seemänner dazu bringt, Unvorstellbares zu tun. Stürme, Hunger und Panik nötigen die Männer dazu, den Wert des menschlichen Lebens und die Ethik ihres Berufes infrage zu stellen, während sich der Kapitän auf dem offenen Meer zu orientieren versucht und der erste Offizier an seinem Plan festhält, den großen Wal doch noch zu erlegen.
Die Hauptrollen in „Im Herzen der See“ übernehmen Chris Hemsworth („Marvel’s The Avengers“, „Rush – Alles für den Sieg“) als hartgesottener erster Offizier Owen Chase, Benjamin Walker („Abraham Lincoln Vampirjäger“) als unerfahrener Kapitän George Pollard, Cillian Murphy („The Dark Knight Rises“) als zweiter Offizier Matthew Joy und Ben Whishaw („James Bond 007 – Skyfall“) als Autor Herman Melville, der die Vorfälle 30 Jahre später recherchierte und die Geschichte literarisch verewigte.
Tom Holland („The Impossible – Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben“) spielt den jungen Matrosen Tom Nickerson, und Brendan Gleeson („Edge of Tomorrow“) stellt den um 30 Jahre gealterten Nickerson dar. Der Spanier Jordi Mollà („Riddick – Chroniken eines Kriegers“) ist als Kapitän der Archimedes zu sehen – er versucht die Mannschaft der Essex vor dem drohenden Unheil zu warnen.