Schwerin – Zur Eröffnung der diesjährigen Schweriner Literaturtage liest Jochen Fahr, seit zehn Jahren Schauspieler an Mecklenburgischen Staatstheater, aus dem Roman „Der Überläufer“ von Siegfried Lenz. "Der Überläufer", geschrieben 1951, ist Lenz’ zweiter Roman. Obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet, blieb er bis heute unveröffentlicht und erschien nun mit 65 Jahren Verspätung. Siegfried Lenz (1926-2014) zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Erzählern der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur und seine Werke erhielten viele wichtige Preise.
Zur Handlung des Buches: Im letzten Kriegssommer strandet der Soldat Walter Proska bei einer kleinen Einheit, die eine Zuglinie sichern soll und sich in einer Waldfestung in Schlesien verschanzt hat. Die Soldaten, längst aufgegeben von den eigenen Truppen, sind zermürbt von Mücken, Sumpfhitze, Partisanenangriffen und vom Zynismus ihres Korporals. Für Proska stellen sich immer drängendere Fragen: Was ist wichtiger, Pflicht oder Gewissen? Wer ist der wahre Feind? Kann man handeln, ohne schuldig zu werden? Und: Wo ist Wanda, das polnische Partisanenmädchen…?
Moderiert wird die Lesung von Ernst-Jürgen Walberg, viele Jahre Kulturchef beim NDR 1 Radio MV.
Eintrittskarten zur Lesung erhalten Sie im Vorverkauf für 8,00 € / Abendkasse 10,00 € in der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen, Klöresgang 3 zu den Öffnungszeiten: Mo-Mi, Fr 10-18 Uhr / Do 14-19 Uhr / Sa 9-13 Uhr, Tel. 0385 5901921.
Der Vorverkaufspreis gilt bis zur Schließung der Bibliothek am jeweiligen Veranstaltungstag. An der Abendkasse werden keine Ermäßigungen gewährt.
(Bitte beachten Sie, dass am Mo, 3.10., die Bibliothek geschlossen ist)