Rostock – Der Zoo Rostock feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen mit monatlich wechselnden Themen. Im November lautet dieses „Zoo historisch“ und so wirft auch die letzte Sonntagsführung des Rostocker Zoovereins in diesem Jahr am 17. November einen Blick auf die Geschichte des Zoos.
Die Führung beginnt am imposanten Mammutbaum und damit wörtlich bei den Wurzeln des Rostocker Zoos. Von hier aus geht es zu zahlreichen historischen Stätten des Zoos, die durch Rekonstruktion, Umgestaltung und Erweiterung in die weitläufige Parklandschaft integriert wurden. Am ehemaligen Elefanten- oder Menschenaffenhaus soll gezeigt werden, wie sich der Zoo entwickelt hat und welchen Stellenwert moderne Tierhaltung und das Engagement für den Artenschutz heute haben.
Der Rundgang führt auch zum Polarium. Wo einst die historische Bärenburg zu finden war, leben heute Akiak, Noria und Sizzel, für die es am Ende der Führung eine kleine Überraschung geben wird.
Die Führung findet am 17. November 2019 um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist am Eingang Trotzenburg. Die Führung ist kostenlos. Lediglich der Zooeintritt muss gezahlt werden.