Schwerin – Das sechste und letzte Konzert der MeckProms in dieser Saison spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin am Sonntag, den 21. Juli um 11 Uhr im Fürstenhof in Wismar. Auf dem Programm stehen neben bekannten und beliebten Klassikern diesmal besonders Filmmusik und Musical-Melodien aus Amerika. Evergreens wie Memory aus Andrew Lloyd Webbers Cats, The Typewriter von Leroy Anderson oder Gershwins Summertime werden zu hören sein. Einen weiteren musikalischen Höhepunkt bildet die Filmmusik zu Star Wars. Als Solisten mit dabei sind die international gefragte Musical-Darstellerin Suzanne Dowaliby, die Mezzosopranistin aus dem Musiktheaterensemble des Schweriner Theaters Itziar Lesaka und der Solotrompeter der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin Bassam Mussad, der zugleich Solotrompeter des West-Eastern Divan Orchestras ist.
Die berühmten englischen Promenadenkonzerte standen Pate für diese Reihe, in der die Musiker der traditionsreichen Staatskapelle, die in diesem Jahr ihr 450. Jubiläum feiert, mit ihrem beliebten MeckProms Sommerkonzert das Publikum auf sommerlich leichte Weise mit klassischer Musik begeistern. Unterhaltsame wie anspruchsvolle Klassik sowie eine lockere Moderation durch den amtierender Generalmusikdirektor Daniel Huppert machen die MeckProms zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Die Konzerte der MeckProms finden in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Mecklenburg-Vorpommerns statt. Kaum ein Bundesland hat eine solche Dichte an Schlössern wie Mecklenburg-Vorpommern. Das Land ist Eigentümer der kultur- und kunstgeschichtlich bedeutenden Schlösser, Parks und Gärten.
Kartenvorverkauf über: Tourist-Information Wismar, Tel.: 03841 / 19433 oder über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin: Kartentelefon: 0385 / 5300 123; kasse@theater-schwerin.de