Unterföhring (ots) – Die Revolution beginnt: Mit über 480 Millionen US-Dollar Boxoffice und Frauenschwarm James Franco ("127 Hours") in der Hauptrolle bewies das seit 1968 laufende Science-Fiction-Franchise, wieviel Kraft noch in ihm steckt. Und da es sich bei "Prevolution" um die Vorgeschichte aller bisherigen Filme handelt, bleibt noch viel zu erzählen: Die Fortsetzung kommt 2014 ins Kino … ProSieben zeigt "Planet der Affen: Prevolution" am Sonntag, 29. September 2013, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.
· Weltweites Boxoffice: 481 Millionen US-Dollar.
· Nominiert für einen ACADEMY AWARD® in der Kategorie "Best Achievement in Visual Effects".
· Der erste Film der Reihe, der die moderne Motion-Capture- Technologie für die Darstellung der Affen benutzte.
· Fortsetzung wird gerade für 2014 gedreht: "Dawn of the Planet of the Apes" von "Cloverfield"-Regisseur Matt Reeves.
"Bei ‚Prevolution‘ hab ich mich echt selbst zum Affen gemacht. Ich dachte wirklich, der Film wäre schlecht. Statt dessen ist er sogar großartig." (Peter Travers, Rolling Stone, 3 Sterne)
Inhalt: Seit sein Vater schwer an Alzheimer erkrankt ist, entwickelt der junge Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) besessen eine Gentherapie gegen die Krankheit. Doch die Tests an Menschenaffen führen zu seiner Verzweiflung in eine Sackgasse. Nur das Schimpansen-Baby Caesar, das im Mutterleib der Therapie ausgesetzt war, überlebt und wird von Will zuhause aufgezogen. Caesar entwickelt mit den Jahren eine außergewöhnliche, menschenähnliche Intelligenz. Dann führt eine unglückliche Verkettung von Zufällen dazu, dass Caesar in ein Tierheim gesteckt wird, in dem er von dem sadistischen Wärter (Tom Felton) gequält wird. Als die Affen ausbrechen, muss Will erstaunt erkennen, dass sein tierischer Freund längst zum klug kalkulierenden Anführer der Revolte mutiert ist …
"Planet der Affen: Prevolution" (OT: "Rise of the Planet of the Apes") Am Sonntag, 29. September 2013, um 20:15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA 2011 Genre: Science-Fiction Regie: Rupert Wyatt