Rostock (ots) – Am Samstagabend, gegen 21 Uhr entwendete eine männliche Person aus einem Supermarkt in Rostock-Warnemünde zwei Flaschen Alkohol. Dabei wurde er durch anwesende Ladendetektive beobachtet und gestellt. Das Diebesgut wurde ihm abgenommen.
Als die Detektive den Mann ins Büro führen wollten, um dessen Personalien aufzunehmen, erschien dessen Komplize im Geschäft und konnte die Aufmerksamkeit der Detektive auf sich ziehen. Diesen Moment nutzte der Dieb und kletterte aus dem offenen Fenster. Der Komplize konnte auch entkommen.
Es wurde gegen die Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Die Flucht der beiden war jedoch nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt. Weniger als zwei Stunden später wurden die Männer durch Polizisten in Warnemünde während der Streife gesehen und festgenommen. Beide, ein 21-jähriger und ein 22-jähriger Rostocker, sind polizeilich bekannt.
Gegen den 22-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl vor, für den er sich nun verantworten muss. Der andere wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahme aus dem Gewahrsam entlassen.