Papendorf (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag den Fahrkartenautomat am Haltepunkt Papendorf gesprengt. Bemerkt wurde der Schaden durch den Lokführer einer S-Bahn beim Halt gegen 09:20 Uhr am Haltepunkt.
Durch eine Streife der Bundespolizei und dem Kriminaldauerdienst der Landespolizei wurde festgestellt, dass der Automat offensichtlich mittels Gaszufuhr gesprengt wurde. Am Tatort konnte ein Schlauch sichergestellt werden,welcher auf die Einleitung eines Gasgemisches hindeutet.
Der Automat wurde durch einen Techniker der DB AG abgebaut und zur weiteren Spurensicherung durch die Polizei sichergestellt. Die im Automaten befindlichen Geldkassetten konnten durch die Täter nicht entwendet werden. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30.000,- Euro.
Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.
Die Bundespolizei sucht Zeugen: Hinweise zu dieser Straftat nimmt die Bundespolizeiinspektion Rostock unter der Telefon: 0381 / 2083 – 111 oder – 112 entgegen. Darüber hinaus können Hinweise jederzeit über die kostenfreie Hotline der Bundespolizei Tel. 0800 6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle gegeben werden.