Dassow (ots) – Am Samstag, den 1. März, brach gegen 7 Uhr ein Brand im Schloss Johannstorf bei Dassow aus, das durch den Film „Das weiße Band“ bekannt wurde. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich das Feuer in dem leerstehenden und baufälligen Gebäude.
Als die Feuerwehr eintraf, stand das Dach des Schlosses bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich als äußerst schwierig, da die Feuerwehr aufgrund eines Wassergrabens, der das Wasserschloss umgibt, sowie einer baufälligen Brücke nur eingeschränkt mit ihrer Löschtechnik an das Gebäude herankommen konnte. Trotz aller Bemühungen brannte das alte Schloss vollständig nieder.
Der Kriminaldauerdienst sicherte am Brandort Spuren und beschlagnahmte das Gelände. Eine Anzeige wegen Brandstiftung wurde aufgenommen, und ein Brandursachenermittler wurde angefordert, der in den kommenden Tagen zum Einsatz kommen wird. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf etwa eine Million Euro.
Zur Bekämpfung des Feuers waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Dassow, Harkensee, Herrnburg, Schönberg und Selmsdorf im Einsatz. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache dauern an.