Satow / LK Rostock – In den frühen Morgenstunden des 5. Januar kam es gegen 6 Uhr zu einem Brand in einer Doppelgarage eines Einfamilienhauses in der Straße Dorfmitte im Ortsteil Heiligenhagen. Aus bislang ungeklärter Ursache entzündete sich eine Mülltonne in einem Unterstand, wodurch die Flammen auf den Unterstand und die angrenzende Doppelgarage übergriffen.
Durch das Feuer wurde nicht nur die Garage in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch ein darin abgestellter PKW erlitt Schäden. Zudem kam es zu Brandschäden an einem Verteilerkasten der Telekom.
Die freiwilligen Feuerwehren aus Satow und Heiligenhagen waren mit insgesamt 30 Kameraden im Einsatz, um den Brand zu löschen. Trotz ihrer Bemühungen konnte vor Ort keine genaue Ursache für das Feuer festgestellt werden. Der Kriminaldauerdienst aus Schwerin wurde hinzugezogen, um mögliche Spuren zu sichern. Der Brandort wurde von der Polizei zur weiteren Untersuchung beschlagnahmt.
Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Da ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich im Polizeihauptrevier Bad Doberan unter der Telefonnummer 038203/560 oder online unter www.polizei.mvnet.de zu melden.