Grevesmühlen – In den frühen Morgenstunden des 18.8. kam es zu einem Brand im Stadtgebiet von Grevesmühlen.
Gegen 00.45 Uhr hatten Zeugen über den Notruf mehrere Knallgeräusche gemeldet und einen Feuerschein in der Wasserturmstraße wahrgenommen. Bei Ankunft der Feuerwehr und Polizei stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand.
Trotz des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehr Grevesmühlen konnte die unbewohnte Gartenlaube nicht gerettet werden und wurde vollständig zerstört. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich um eine vorsätzliche Brandstiftung. Der Kriminaldauerdienst Wismar wurde zur Untersuchung des Brandorts hinzugezogen und hat diesen vorerst beschlagnahmt.
Der entstandene Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Zahlreiche Anwohner versammelten sich am Einsatzort, um die Geschehnisse zu beobachten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die Polizei Grevesmühlen hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 03881/7200 an das Polizeirevier Grevesmühlen zu wenden oder ihre Beobachtungen über die Onlinewache unter https://www.polizei.mvnet.de zu melden.