Lübtheen – Am Abend des 24. Juli wurde die Polizei über einen tätlichen Angriff auf einen 42-jährigen Mann aus Lübtheen informiert. Mehrere Tatverdächtige sollen den Mann körperlich angegriffen haben, wobei auch ein Baseballschläger zum Einsatz kam. Der Mann erlitt eine Platzwunde und wurde anschließend in einem Krankenhaus behandelt. Die Polizei Hagenow hat eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und den Geschädigten vor Ort befragt. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat in Hagenow übernommen.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten drei Männer und eine Frau identifiziert werden, die an dem Vorfall beteiligt gewesen sein sollen. Die genaue Rolle der einzelnen Personen ist Gegenstand weiterer Untersuchungen. Alle Beteiligten besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Auch der Geschädigte, der in der Türkei geboren wurde, ist deutscher Staatsbürger.
Nach Auswertung weiterer Beweismittel und einer erneuten Anhörung des Geschädigten am Dienstag, den 15. August, ergaben sich Hinweise, die einen politisch motivierten Hintergrund nicht ausschließen lassen. Aus diesem Grund hat der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Untersuchungen dauern derzeit noch an.