- Anzeige -

Sabotageakt in Lübz: Unbekannte Täter kappten und stahlen Erdkabel für Elektrobus-Ladestationen

- Anzeige -

Lübz – Ein erschreckender Vorfall ereignete sich über das Wochenende auf einem im Bau befindlichen Busparkplatz in Lübz. Unbekannte Täter haben insgesamt 10 Erdkabel gekappt und die Kabelenden gestohlen. Diese Stromkabel waren bereits verlegt und sollten zur Stromversorgung von Ladestationen für Elektrobusse dienen.

Die betroffene Baufirma, die derzeit die Ladestationen für Elektrobusse errichtet, entdeckte den Vandalismus am Montagmorgen. Die Täter hatten die bereits verlegten Kabel aus dem Boden herausragen lassen und diese dann fachmännisch abgetrennt und gestohlen.

Die gestohlenen Kabel sollten eine zentrale Rolle bei der Stromversorgung der Ladestationen spielen und sind daher von entscheidender Bedeutung für das E-Mobilitätsprojekt. Die Baufirma bestätigte, dass der Schaden und die Reparaturkosten noch nicht abschließend beziffert werden können.

Die Polizei in Plau hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet den Diebstahl als besonders schweren Fall von Sabotage. Die Fahnder bitten die Bevölkerung um Mithilfe und Hinweise zu diesem Vorfall (Tel. 038735/ 8370), der sich zwischen Freitag und Montagmorgen in der Eisenbeissstraße in Lübz ereignete.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen