Rostock (ots) – Am Donnerstag, den 2.5., ereignete sich gegen 19.45 Uhr in der Hamburger Straße auf Höhe des Schutower Kreuzes ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 39-jähriger deutscher Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen überquerte der Fahrradfahrer die Straße und wurde dabei von einem PKW Mercedes Benz erfasst. Der 62-jährige ukrainische Fahrer des PKWs hatte einen Atemalkoholwert von 2,58 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und sein Führerschein wurde eingezogen.
Zeugenaussagen zufolge überquerte der Fahrradfahrer die Straße trotz roter Ampel. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Der PKW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst entfernt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Ein Sachverständiger der DEKRA wurde zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen an der Unfallstelle für etwa zwei Stunden. Die Polizei leitet ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ein.