Graal-Müritz (ots) – Eine 84-jährige Frau aus Graal-Müritz ist Opfer dreister Online-Betrüger geworden und hat nach aktuellen Erkenntnissen nicht nur ihr eigenes, sondern auch einen Teil des Vermögens einer 70-jährigen Bekannten aus Rostock verloren. Die Betrugsmasche: Love-Scamming. Über das Internet soll die Seniorin die Bekanntschaft zu einem angeblich in England lebenden Mann gemacht haben. Laut Aussage der 70-jährigen Bekannten folgte ein monatelanger intensiver Austausch von Nachrichten, gefolgt von Forderungen nach Geldbeträgen, die als Unterstützung für medizinische Behandlungen getarnt waren.
Die Betrüger sollen der Frau vorgegaukelt haben, dass der Engländer unschuldig in einem türkischen Gefängnis festgehalten werde und sie für die Kaution Geld überweisen müsse. Aufgrund eigener Zahlungsunfähigkeit bat die 84-Jährige schließlich ihre Bekannte um finanzielle Hilfe, die ebenfalls Geld an die vermeintliche Internetbekanntschaft überwies. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 90.000 Euro.
Als die 70-Jährige über die Ursache der finanziellen Probleme ihrer Bekannten informiert wurde, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Das Strafverfahren wurde von der Kriminalpolizei in Sanitz übernommen.