Rostock – Viele ursprünglich weiße Wolkenschafe wurden im vergangenen Jahr an Kinder aus Kitas und Schulen in Rostock und Umgebung übergeben. Aufgabe der Mädchen und Jungen war es, die Schafe kreativ zu gestalten, bevor sie 2019 kurz vor Ostern dann in den Zoo zurückkehrten. Dort ausgestellt, konnten die Besucherinnen und Besucher des Zoos aus 47 farbenfrohen Exemplaren über ihren Favoriten abstimmen und so Rostocks „Top Sheep Model“ wählen. „Es ist toll, was die Kinder sich alles haben einfallen lassen“, betonte Zoodirektor Udo Nagel, der heute gemeinsam mit Dr. Uwe Neumann von der Kunsthalle Rostock und Unternehmer Dr. Harald Lochotzke das Siegerschaf kürte. Einhorn-Schafe, Küsten-Schafe, Internationale Schafe – bei der Gestaltung setzten die jungen Künstlerinnen und Künstler viele tolle Ideen um, malten, bastelten, filzten und strickten. Am Ende entstanden 47 Unikate, die den Zoo während der Osterferien verschönerten. Neben der Benennung ihrer Schafe dachten sich einige Schüler sogar Geschichten aus und erweckten ihre Schützlinge damit zum Leben. Diese sind in der Mitmach-Ausstellung „120 und tief verwurzelt“ im Atelier Natur zu finden.
Das schönste Schaf gestalteten die Kinder der Kita Zwergenhaus in Rostock. „Mit 178 von 778 Stimmen war das Einhorn-Schaf „Rosalie“ der Liebling der Zoogäste“, gab Udo Nagel heute bekannt. Die große Osterschafe-Aktion geht auf die gemeinsame Aktion mit dem Rostocker Unternehmer Dr. Harald Lochotzke und PLAKATDIGITAL zurück. Unter dem Motto „tierisch glücklich Rostock“ gratulieren die Schafe dem Zoo zum 120. Geburtstag. Zudem werben weitere Tiere der Welt in der gesamten Hanse- und Universitätsstadt unübersehbar für das Jubiläum des ältesten Tierparks an der Ostseeküste. Die Siegerinnen und Sieger können sich über eine tolle Überraschung aus dem Zoo und von Dr. Uwe Neumann von der Rostocker Kunsthalle freuen. Die Schafe kehren nun zu den jungen Künstlern zurück und finden in den Schulen und Kitas ihr neues Zuhause.
Mit der Schafwahl endet nach 12 Jahren nun die alljährliche Osterbastelaktion des Rostocker Zoos, die im Jahr 2007 mit dem Rekord-Ostereierbaum begann und die es künftig nicht mehr geben wird. „Im Laufe der Jahre haben uns von Osterhasen bis zu farbenfrohen Blumen viele tolle Basteleien erreicht und unseren Zoo geschmückt. Die Osterschafe stellen nun den krönenden Abschluss dar“, bedankte der Zoodirektor sich heute bei all den fleißigen Kindern.