Rostock – Das erste Juni-Wochenende steht im Zoo ganz im Zeichen der kleinen Zoofreunde. Mit einer Rallye am Kindertag und dem alljährlichen Kinderfest am 2. Juni erwartet die jungen Besucher ein buntes Programm mit viel Spiel, Spaß und Musik. Ein besonderes Highlight ist die Eröffnung des neuen Knax-Kletterparcours, den die OSPA-Stiftung für die Kinder im Zoo errichtet hat.
Bei der Kindertagsrallye am 1. Juni können die kleinen Gäste den Zoo erkunden und dabei ihr Wissen zu den Tieren testen. Passend zum neuen Monatsmotto „Zoo international“ geht es dabei rund um den Globus. Ausgestattet mit einem Rallye-Bogen statten die Teilnehmer Tieren aus aller Welt einen Besuch ab und können Fragen zu Löwen, Emus, Orang-Utans & Co. beantworten. Wer sich gut auskennt, findet am Ende das richtige Lösungswort heraus.
Am 2. Juni wird der alljährliche Kindertag im Zoo gefeiert. Auf dem Veranstaltungsplatz gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik und Tanz. Auch rundherum gibt es viel zu erleben. Die kleinen Zoofreunde können an der Bastelstraße malen und sich kreativ ausleben, sich beim Kinderschminken in ihre Lieblingstiere verwandeln, beim Ponyreiten eine Runde drehen oder auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen stöbern. Beim Hindernisparcours ist dann Geschicklichkeit gefragt. Bei der Tierschau können die Mädchen und Jungen mit den Zoobewohnern auf Tuchfühlung gehen. Dann schauen die Tierpfleger mit ihren Schützlingen am Veranstaltungsplatz vorbei und beantworten die Fragen der neugierigen Kinder.
Der Kindertag im Zoo beginnt um 10 Uhr mit der Eröffnung eines neuen Spielplatzes am Altweltaffen-Haus. Der Knax-Kletterparcours konnte dank der freundlichen Unterstützung der OSPA-Stiftung errichtet werden und lädt die jungen Kletterkünstler im Zoo ein, es den flinken Husarenaffen und Wanderus nebenan nachzumachen. Eröffnet wird der Kletterparcours von den OSPA-Maskottchen Didi und Dodo. Alle Mitglieder im Knax-Klub zahlen bei Vorlage ihres Mitgliederausweises an der Kasse am 2. Juni übrigens keinen Zooeintritt.