Rostock – Bereits zum neunten Mal hat der Rostocker Zooverein Ende des vergangenen Jahres zum Malwettbewerb aufgerufen und zeigt im Altweltaffen-Haus von nun an eine Ausstellung mit 50 tierischen Werken der jungen Künstlerinnen und Künstler.
Jahr für Jahr ruft der Rostocker Zooverein zum Malwettbewerb auf. Auch 2022 war die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder immens. 21 Schulen aus Rostock und der näheren Umgebung beteiligten sich an dem Wettbewerb und reichten die Kunstwerke von mehr als 600 Schülerinnen und Schülern ein. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden schließlich 50 ausgewählt. Diese sind von jetzt an in einer Ausstellung im Altweltaffen-Haus zu sehen. Mit dabei sind Collagen von Pinguinen oder Schildkröten, ein tierisches Klassenfoto mit Porträts von Löwe, Elefant, Waschbär & Co. in 3D-Optik, zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen von Tukan, Schlange oder Eisbär und noch vieles mehr.
Die Schülerinnen und Schüler, deren Kunstwerke in die Ausstellung aufgenommen wurden, erhielten heute für ihre Schulen Urkunden von Zoodirektorin Antje Angeli und dem Vorsitzenden des Rostocker Zoovereins Mirko Strätz. Die Kunstwerke der jungen Künstlerinnen und Künstler können noch bis zum 30. Juni 2023 bei den Husarenaffen und Wanderus bestaunt werden.